Tätowieren trotz Hämophilie

5 Antworten

Ich bin professionelle Piercerin und habe mehrere (Stamm-)Kunden mit verschiedenen Formen von Bluterkrankheit (Faktor 8 = Hämophilie A oder auch von Willebrand Syndrom / Faktor 9 = Christmas-Faktor = Hämophilie B / Faktor 5-Mutation)....

Alle diese Leuten tragen sowohl Tattoos wie auch Piercings - grundsätzlich ist das kein Problem - auch wenn es meistens etwas langsamer abheilt als beim gesunden Menschen.... Und das geht auch dann, wenn der Arzt etwas dagegen hat :-D

Natürlich ist es dabei besonders wichtig, das die Krankheit korrekt behandelt wird und der Tätowierer sich damit auskennt!!!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

Mit 17 und der erlaubnis geht das, ich war 15! aber die blutgerinnung sollte passen, sonst läufst du aus, der tättowierer sieht vor lauter blut nix, und die farbe spült es auch wieder aus, also überleg es dir gut und vor allem rede mit dem tättowierer!

in unserem studio werden leute mit dieser krankheit grundsätzlich nicht tätowiert - das risiko ist viel zu hoch.

außerdem blutet die farbe aus...... und alles war umsonst, und das infektionsrisiko ist auch sehr hoch, schließlich hast du - egal ob das halten würde oder nicht - eine offene wunde die blutet!!

ich denke, diesen traum wirst du dir nicht erfüllen können. das tut mir sehr leid für dich, aber vielleicht gibt es in der nahen zukunft irgendeine möglichkeit....

needlewitch  21.08.2015, 10:50

ja - es ist schon sehr wichtig, daß der Tätowierer sich ernsthaft mit derartigen Sachen auskennt - dann ist es nämlich kein großes Problem und deswegen gibt es auch tätowierte Bluter....

Bei künstlichen Blutern hat man wesentlich eher ein Problem!

Das würde ich auf jeden Fall mit Deinem Hausarzt abklären! Ein kurzer Anruf sollte genügen!