Wie erkläre ich meinen Eltern, dass ER 20 Jahre älter ist?

16 Antworten

Wieso bist du eigentlich so sicher, dass deine Eltern kein Verständnis dafür haben, dass du mit einem Mann zusammen bist, der um einiges älter ist als du? Wir leben nicht mehr im Mittelalter und selbst da gab es Paare mit erheblichem Altersunterschied. Vielleicht unterschätzt du deine Eltern sogar, indem du ihnen von vornherein Unverständnis unterstellst und der ganze Zirkus war für die Katz? Aber auch falls nicht: mach reinen Tisch, erzähl ihnen, wieso du geschwindelt hast und wenn du Glück hast, sind sie nicht beleidigt und haben ihrerseits Verständnis für deine Schwindelei.

Eine Beziehung würde ich jedenfalls nicht aufgrund solcher Dinge in Frage stellen - auch nicht, falls deine Eltern eben doch kein Verständnis haben. Erpressbar würde ich mich auch nicht fühlen aufgrund deiner finanziellen Abhängigkeit. Wäre vielleicht dann ein Grund, diese Abhängigkeit aufzulösen. Viele müssen neben dem Studieren arbeiten, das geht (falls es eine solche Abhängigkeit ist). Nur: von ihrem Unverständnis würde ich gar nicht ausgehen. Sprich mit ihnen!

Du musst dich vor ihnen nicht rechtfertigen. Du bist alt genug, um selbst zu entscheiden, was oder eben wen du willst. Sag ihnen einfach, dass du etwas geflunkert hast, weil es dir unangenehm war, aber dass er (deutlich) älter ist, als du ihnen erzähltest. Wie alt er ist, geht deine Familie meiner Meinung nach gar nichts an. Wenn du willst, dass sie es wissen, dann sag es ihnen einfach. Was sie dann davon halten, wird ja an deinen Gefühlen nichts ändern und das solltest du ihnen auch klar machen. Die finanzielle Stütze können sie dir nicht so einfach entziehen, wenn das deine Angst ist. Je nachdem, was du machst, haben sie dir gegenüber eine Unterhaltspflicht, welche du im ernstfall sogar einklagen könntest. Auf emotionaler Ebene werden sie natürlich erstmal enttäuscht sein, dass du gelogen hast, aber ich denke, sie werden es auch nachvollziehen können, weil das etwas ist, das leider Gesellschaftlich noch immer verpöhnt ist. Aber ich habe eine Freundin, die hatte mit 17 einen Freund der war 42 und die beiden passten super zusammen und genau deswegen fand es niemand eigenartig oder schlimm.

Trau dich, ihn vor zustellen (nachdem du mit ihm mal über deine und eure gefühle gesprochen hast...nicht, dass du dich hier umsonst verrückt machst), vielleicht mögen deine Eltern ihn ja.

Wieso hast du so Angst vor deinen Eltern und deren Meinung?. Das finde ich total traurig. Wen, wenn nicht seinen Eltern kann man mehr vertrauen? Sag wie es ist, bzw. wie es bleibt. Du möchtest mit ihm zusammensein. Das ist dein Leben. Folge deinem Herzen.

Such dir mal jemanden in deinem Alter, glücklich zu sein ist schön und gut aber bei so einem riesen Unterschied wird das Glück schnell vergehen. Würde es den Eltern sagen, dann reden die dir das hoffentlich aus :p

Arkanier  01.04.2014, 22:03

Ich kenne ein Paar dessen Altersunterschied rund 15Jahre beträgt... und schon vermutlich genau so viele Jahre oder gar länger (wie es aussieht glücklich) verheiratet.

Nicht Alles und Jeden in eine Schublade stopfen... die quillt irgendwann über. ;)

klärt doch erstmal eure beziehung oder, wie esfür euch für die zukunft aussehen könnte. was habt ihr beide für vorstellungen von eurer Fast Beziehung ?. wie sieht deine zukunft aus?willst du studieren? willst du dazu in eine andere stadt ziehen? was sagen deine freunde über ihn? geht ihr alle zsm mal weg? feiern? wie verhält er sich in deiner gruppe? was habt ihrfür gemeinsame interessen und vorstellungen? klärt doch erstmal diese fragen und dann kannst du ihn immer noch vorstellen. sage deinen eltern, dass du dir noch nicht sicher bist ob es was ernstes ist, ihr braucht noch etwas zeit. das verstehen sie sicher und dabei musst du ja noch nicht mal lügen