Wie erkläre ich meinen Eltern das studium abgebrochen zu haben?

7 Antworten

Hallo,

sage Deinen Eltern einfach wie es nun mal ist. Sie haben die Wahrheit verdient. Du musst das nur vor Dir rechtfertigen nicht vor Deinen Eltern. Du wirst auch später noch Momente haben in denen Du ihr Ohr für ein Gespräch oder ihre Schulter zum ausweinen brauchst. Deshalb ist eine offene und transparente Beziehung sehr wichtig Einfach raus damit. Nur Mut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

Ich frage mich ein wenig wieso man 3 Jahre etwas macht, von dem man von Anfang an nicht überzeugt ist und das einem keinen Spaß macht? Wurdest du dazu gedrängt oder wie?

Aber wie auch immer solltest du Ihnen das sagen. Wie sie reagieren weiß ich nicht aber wenn sie das erst in 5 Jahren erfahren ist das denk ich nicht förderlich.

ManuelMeiste416
Fragesteller

Schwe zu sagen, im ersten Jahr habe ich es halt mal probiert, den Vergleich zu anderen Studiengängen hatte ich ja nicht.

Dann bin ich immer mehr in so ein "Dieses Studium wäre beruflich aber sehr sinnvoll und jetzt bin ich eh schon so lange dabei, das muss ich jetzt schon auch fertig machen" denken rein geraten.

Am besten wäre es eh gewesen es gleich nach dem ersten Semester oder erstem Jahr abzubrechen.

War in der gleichen Situation wie du. Allerdings hab ich "nur" 1,5 Jahre verschwendet. Es hilft aber nichts, du musst erhlich sein, sonst bekommst du nur Magengeschwüre. Reiß dich zusammen und fahr zu deinen Eltern, Angehörigen, Freunden etc hin und geh offen damit um.

Es ist ok zu Scheitern, es ist nicht ok sein geliebtes Umfeld zu belügen. Versuche aus deinem Scheitern neue Kraft zu schöpfen, gehe nochmal in dich und versuche heraus zu finden, was DU wirklich willst. Falls du das nicht schaffst, dann mache das, was am ehesten passen könnte. Am schlimmsten wäre es, nichts zu tun.

Ich hab letzlich ein anderes Studium angefangen und habe es erfolgreich beendet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du solltest in erster Linie ehrlich zu ihnen sein. Am besten ist es wenn du sie anrufst oder dich persönlich mit ihnen hin setzt und ihnen ganz sachlich schilderst warum du abgebrochen hast. Meine Professorin für Mathematik sagte mal zu uns: "Teil des studierens ist auch herauszufinden was man später nicht machen möchte." und da steckt viel Weisheit drin.

Besuch deine Eltern für einen Tag oder ein Wochenende und mach reinen Tisch. Sag ihnen was Sache ist und erklär ihnen, warum du dich so entschieden hast.

Je länger du weiter lügst oder dich um die Wahrheit drückst, desto unangenehmer wird es. Daher würde ich dir direkt das nächste Wochenende empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung