Wie erkläre ich meinen Eltern das ich Auswanderer mit meiner Freundin?

9 Antworten

Das ist alles sehr unüberlegt und hat keine Basis.

Eine Wohnung in Deutschland ist eindeutig günstiger als das Auswandern nach Kanada.

Du kannst hier Deine Ausbildung fertig machen.

Ihr seid in Kanada im gleichen Abhängigkeitsverhältnis zu den Eltern wie hier auch.

Weder Du noch sie können in Kanada ihre Ausbildung/Studium fortführen.

In Kanada arbeiten ohne jegliche Qualifikation? Ein Luftschloss.

Danach nach wien? Immer noch ohne Abschluss? Und dann in Wien nach jahren an die jetztige Ausbildung anschießen? Ähm...

Wie gesagt: Euer Plan ist voller Luftschlösser.

tobiassauter
Fragesteller

Natürlich habe ich in meinem Text nicht die komplette Hintergrundgeschichte erzählt. Sie hat bereits in Kanada studiert hat hier zwischendrin aber ein Jahr als Au-Pair gemacht und kann dementsprechend ihr fehlendes Studienjahr nochimmer vollenden. Ich habe mich bereits um einen Job gekümmert in Kanada. Hier müssen wir Miete zahlen auch bei meinen Eltern, bei ihren nicht. Heisst. Ich habe Möglichkeit Geld zu sparen. Ich habe noch 2 Jahre in Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher vor mir. Kinderpfleger ist bereits abgeschlossen, was bedeutet ich könnte notfalls jederzeit (sowohl hier als auch in Kanada, als auch in Wien) in einem Kindergarten arbeiten.

kugel  08.12.2021, 10:05
@tobiassauter

Du sitzt den Eltern in Kanada auf der Tasche.

Du wirfst hin, obwohl Du nur noch zwei Jahre zu deiner Qualifikation brauchst. Ganz im Ernst: Welche Chancen bzw. Verdienstmöglichkeiten hast du als Kinderpfleger.

Du jammerst über geld, gehst aber wohlwollend davon aus, dass das freie Wohnen bei Ihren Eltern auf dauer und stressfrei ist.

Ihr seid grad mal 1,5 Jahre zusammen. Tolle Basis.

Ich glaube, der Stress rührt daher, dass Du Dir nicht bewusst bist, was das Leben kostet und dass Du dich lieber in gemachte Nester setzt (aka Schmarotzer) als für Dein Leben selbst aufzukommen.

Du hast nicht nur Rechte sondern auch Pflichten. Egal ob daheim oder anderen gegenüber.

Mach wie du meinst. Aber erwarte weder, dass Deine Eltern das verstehen noch dass sie dich bei deinen Plänen oder wenns schief geht, wohlwollend wieder aufnehmen.

Denn ICH würde es nicht. (Ja, ich habe Kinder in deinem Alter)

du musst deinen Eltern überhauptnichts erklären da du ab 18 Erwachsen bist. du bist kein Kind mehr und musst nicht nach Süßigkeiten bitten.

Die können auch nichts dagegen sagen, wenn du dort bist und deine Eltern dich sehr vermissen können sie auch zu euch nach Kanada auswandern. da gibt es eine Stadt mit ca. 500.000 deutschen damit meine ich nicht diese Amisch leute die keine Technik Mögen. und angst vor Zahnarzt haben.

Ich verstehe das nicht ganz. Ihr wollt nach Kanada auswandern, um in Wien zu leben? Das macht für mich gerade keinen Sinn.

Und ihr solltet nicht wegen einer "Stresssituation" gleich das Land verlassen. Klingt auch etwas überzogen.

Generell finde ich die Idee in jungen Jahren soetwas zu machen gar nicht schlecht. Das wird euch viel Erfahrung bringen. Deinen Eltern würde ich es auf gar keinen Fall so erzählen, dass ihr wegen des Stress´ auswandern wollte, denn ihr werdet zurückkommen, so oder so wird das passieren. Selbst wenn es nur ein Besuch ist. Man sollte nicht im Streit auseinander gehen. Sagt einfach, dass ihr das vor habt. Ihr seid beide erwachsen und könnt selbst über euer Leben entscheiden.

Aber das mit Kanada und Wien klingt komisch....

Ganz ehrlich, dumme, unreife Idee..

Ausziehen ja, wenn du deinen Unterhalt bestreiten kannst.

Deine Ausbildung jetzt abschliessen ist elementar wichtig. Erst dann macht es Sinn auszuwandern.

Zu ihren Eltern ziehen ist doch wieder genau so doof.

Ich würde an deiner Stelle erstmal die Ausbildung zum Erzieher beenden.

Eure Pläne klingen sehr chaotisch…. Erst Kanada, dann Wien…