wie erkennt man, ob man ein notorischer lügner ist?
hey, ich wurde jetzt schon von mehreren leuten so genannt... ja, nein, ich will wirklich offen an die frage ran gehen.. wenn ihr unbedingt wissen wollt, was passiert ist, dan schaut in meine letzte frage..
zusammen gefasst, ich habe etwas vor gespielt und es hat sich gut an gefühlt, bis zu einem punkt.
4 Antworten
Wenn man lügt und es nie aufklärt, sondern einfach immer weiter Lügt. Und zwar nicht lügen um aus einer unangenehmen Situation rauszukommen oder so, sondern einfach so. Es gibt so Leute die erzählen dir einfach so, ohne Grund, komplett gelogene Geschichten. Bzw. deren Grund ist dass sie damit irgendwie besser darstehen oder so, funktioniert aber nicht.
Wenn du von mehreren so genannt wurdest, stimmt es wahrscheinlich.
das mache ich nicht aber ich habe gelogen ohnen einen richtigen grund zu haben und ich habe auch oft mehrere antworten im kopf aber viele haben einen anderen sinn als die warheit zu sagen
Nun, pathologische Lügner fangen oft an ohne Grund zu lügen.
Also, die Frage ist nicht wirklich ob du bei antworten lügst, das machen viele, sondern ob du von dir aus anfängst zu lügen. Also, die fangen oft mitten in einem Gespräch einfach an irgendwelchen Unsinn zu erzählen.
nein. mache ich nie (denke ich) aber ich gehe eben manchmal in ein gespräch und weis schon, das ich über etwas lügen werde.
Das ist schön nicht so normal.
Normale Leute lügen meist eher spontan.
Aber pathologischer Lügner ist schon noch was anderes. Die erzählen einfach wilde Lügengeschichten
Pathologische Lügner erzählen wirklich wilde Lügengeschichten.
Die erzählen dir so Unsinn wie "ja also mein Cousin hat eine Lambo, ich bin damit neulich auf dem Nürburgring gefahren und haben einen neueren Rundenrekord gemacht. Dann wollte die FIA mich anwerben aber ich habe abgelehnt", obwohl du weißt dass sie nichtmal einen Führerschein haben.
Da kann man dann nur sagen "jaja, klar" und dann Lügen sie weiter.
Zu viele Aussagen haben sich als Lügen herausgestellt. Wenn die Leute das so nach und nach bemerken, dann festigt sich das Bild des notorischen Lügners.
Lügen ist, etwas zu sagen, was man selbst nicht glaubt. Dabei ist es völlig egal, ob die Aussage selbst tatsächlich wahr oder unwahr ist.
Gibt einen schönen Krimi dazu: "Die Zeugin der Anklage".
Die Zeugin sagt im Prozess gegen ihren Partner aus, der einen Mord begangen hat, und lässt sich im Prozess der Lüge überführen. Der Angeklagte wird freigesprochen. Danach gesteht sie dem Anwalt ihres Partners, dass dies reine Taktik war, die zum Erfolg führte. Ihr Partner hat sich in der Zwischenzeit eine andere Dame gesucht und sagt dies im gleichen Moment, als wäre das die normalste Sache der Welt. Nicht jedoch für die Zeugin, die ihn daraufhin ersticht und sich sofort für schuldig bekennt.
"Lügen ist, etwas zu sagen, was man selbst nicht glaubt." an dieser defenition zweifel ich doch stark, es ist für mich einfach sehr schwer manche sachen zu definieren und dann erzähle ich eben, womit es mir am besten geht.. dabei glaube ich an mein gefühl aber nicht, das die andere sache wirklich echter wäre.
und bei mir war es eben nur eine aussage und eben alle aussagen wie das ich immer die wahrheit sage etc, die gelogen waren
Lügen ist, etwas zu sagen, was der eigenen Überzeugung widerspricht.
Wer von seinen eigenen Äußerungen überzeugt ist, auch wenn die nicht den Tatsachen entsprechen, der lügt nicht, er irrt sich einfach.
Wer die Wahrheit sagt, obwohl er vom Gegenteil überzeugt ist, der lügt.
"Überzeugung" bezitze ich bei manchen themen eben nicht.. trozdem kann ich mir etwas vorstellen
"Wer von seinen eigenen Äußerungen überzeugt ist, auch wenn die nicht den Tatsachen entsprechen, der lügt nicht, er irrt sich einfach." wenn man von so 60% von dem, was man sagt nicht überzeugt ist? (auch wenn es vileicht andere als wahr annehmen würden)
Wer zu einem Thema keine wirkliche Überzeugung hat, kann ja seine Meinung dazu äußern. Ist doch kein Problem. Er äußert eben seine Meinung. Er kann richtig oder falsch damit liegen (auch nur teilweise). Ist völlig in Ordnung, solange er mit seinen Äußerungen nicht seiner tatsächlichen Überzeugung widerspricht.
Mal als Beispiel: Es mag Leute geben, die tatsächlich der Meinung sind, Russland wolle die Ukraine von Nazis befreien. Wenn die das so sagen, dann bemitleide ich sie zwar für ihre Dummheit, ich unterstelle ihnen jedoch nicht, dass sie lügen.
Pathologische Lügner machen sich meist wichtig. Erfinden irgendwelche Geschichten, wo sie dann die Helden sind und versuchen, damit zu glänzen.
Wenn du ein gutes Gefühl hast, wenn du dummes Zeug erzählst und dich damit wichtig machst.
Ich kann solche Leute nur schwer ertragen. Meist bemerkt man es auch sofort.
hm, dan binn ich wohl besonders gut.. nein, ich lüge eig nur aktiv über eine sache und mag es auch nicht darüber zu sprechen aber die warheit ist einfach viel schwerer zu sagen
Nein, dann bist du "normaler" Lügner, wenn du über irgendwelche Dinge lügst, um nicht die Wahrheit sagen zu müssen.
Notorische Lügner erfinden Geschichten. Das ist ein Krankheitsbild.
Hey du, vielleicht kann ich dir ja bei diesem Thema weiterhelfen.
Ein notorische Lügner glaubt seine eigene Lügen und Geschichten selbst, obwohl sie garnicht wahr sind oder wollen sich besser darstellen, als sie überhaupt sind. Das kann auch über Jahrzehnte passieren (Angewohnheit) und dazu kommen, dass der notorische Lügner der festen Überzeugung ist, 101% die Wahrheit zu sagen.
Liebe Grüße
ich bin mir (glaube ich) selten sicher, die wahrheit zu sagen.. ich erfinde auch keie geschichten, aber ich bin mir eben manchmal sicher, das es besser ist die "unwahrheit" zu sagen
"Es enn du von mehreren so genannt wurdest, stimmt es wahrscheinlich." das waren auch nur gutefrage user, sollte man sich davon wirklich das selbstbild so einfach zerstören lassen?