Wie erkennt man falsche Freunde?
Hallo,
Muss man eine gute Menschenkenntnis haben, um zu erkennen, ob jemand kein Freund ist? Ich habe nämlich Angst, enttäuscht und ausgenutzt zu werden. Ich habe schon schlechte Erfahrungen mit falschen Freunden gemacht. Darum wäre es ein Vorteil, wenn ich eine gute Menschenkenntnis hätte. Ich glaube, dass ich sie habe, jedenfalls nehme ich das an. Andere, wie zum Beispiel meine Mutter, meinen jedoch, dass ich keine gute Menschenkenntnis habe.
6 Antworten
man lernt das durch versuch und irrtum. ich achte sehr darauf, wie die leute über andere menschen mit mir reden, weil so reden sie auch über mich. also man kann schonmal sich über jemanden aufregen oder schlecht über wen reden, aber wenn das IMMER der fall ist, ist meistens etwas faul. besondere red flag ist es, wenn die person sich einfach geschichten ausdenkt, die nicht stimmen/generell extrem aufmerksamkeit sucht. und dann eben, wie die person mit dir umgeht in eurer freundschaft. sag mal nein zu etwas, und schau wie sie reagiert zb....
Schlechte Freunde erkennst Du daran, wenn Du eine Notlage überstanden hast und sie Dich nicht unterstützt haben.
Alles Gute für Dich.
Nein, ich hab wenig Zeit für die Plattform, meistens spät abends, zu viele Termine.
Wünsche Dir frohe Ostern, so schmerzfrei wie möglich 🐤🍀🐰🌸🐥🌹🐤
Falsche Freunde erkennst du wenn sie nicht in schlechten Zeiten zu dir stehen oder wenn du mal Hilfe benötigst.
Hallo schönen Abend.
Das ist ne spannende und sehr tiefgreifende Frage. Oftmals ist die genaue Beziehung schwer zu erkennen/definieren zwischen Zwei Menschen. Es gibt jedoch ein paar Grundpfeiler an welche ich mich richten würde- diese sind Respekt, Akzeptanz und Verständnis.
Du könntest dich auch nach einem Treffen selbst fragen: Hat es mir gut getan?/ Fühlte ich mich verstanden und gesehen?/ Besteht wirkliches Interesse an meiner Person und meinem Leben?/Bin ich dort ich?/Werden meine Bedürfnisse ernst genommen? Kannst du alles mit ja beantworten ist das schonmal ein gutes Zeichen.
Mal darauf achten wie diese Menschen über andere sprechen, tun sie das immer negativ oder abwertend kannst Du davon ausgehen, dass sie hinter deinem Rücken auch so über Dich reden. Dann sollte man sich distanzieren, denn solche toxischen "Freunde " rauben dir nur Energie und machen dich traurig.
Ach wie schön.Dich hab ich ja schon lange nicht mehr gesehen.Dachteschon Du bist weg