Wie erkennt man Essstörungen?

12 Antworten

Essstörungen sind oft überhaupt nicht von außen zu erkennen; die Betroffenen haben oft normales Gewicht. Nur an einigen Verhaltensweisen kann man Essstörungen möglicherweise (nicht immer!) erkennen: Oft bleiben Leute mit Essstörungen den gemeinsamen Mahlzeiten in der Familie fern, verbringen ungewöhnlich lange Zeit auf der Toilette, isolieren sich von der Umgebung. Häufig sind auch starke Stimmungsschwankungen ein Zeichen von psychischen Erkrankungen (und dazu zählen Essstörungen ja auch). Aber verallgemeinern kann man auf diesem Gebiet gar nichts!

Tomasz  17.07.2008, 17:53

kluge Antwort, DH!

Einige Antworten, die hier stehen sind schon ziemlich gut. Ich steuer mal aus eigener Erfahrung bei: Eine Freundin von mir entwickelte eine Magersucht. Ich habe das daran erkannt, dass überdurchschnittlich häufig Sorgen über ihr Aussehen äußerte und bei dem Thema oft in Tränen ausbrach, obwohl sie normales Gewicht hatte. Der Punkt, an dem ich geschockt war, war als ich mitbekam, dass sie keine Milchschnitte mehr aß. Das mag vielleicht wie eine Kleinigkeit klingen, aber sie hatte quasi ein Ritual, das zu bestimmten Zeiten zu essen. Zudem fing sie an exzessiv Sport zu treiben. Das ging so weit, dass dadurch ihr Körper deutlich durch Überbelastung geschädigt wurde. Sie wurde auch immer anfälliger für Krankheiten. Das ist die Auswirkung des durch Energiemangels geschwächten Immunsstems.

Essstörungen sind bei auffälliger Änderung der Essgewohnheiten bei anderen doch erkennbar, bei einiger Aufmerksamkeit. Meist sind es Diäten, die ständig gewechselt werden. Eltern sollten das bei ihren Kindern bemerken und entsprechend reagieren.

Ich finde,so Fragen sollten einfach ignoriert werden,weil sie 1.Usern,die an einer ES leiden nen Schlag verpassen und 2.sowieso immer unqualifizierte,vorurteilsträchtige Antworten kommen.Wenn man sich wirklich für Anzeichen,Symptome,Auslöser und Folgen interessiert,dann geht man an die Quelle:Selbsthilfeseiten oder Beratungsstellen.

Es gibt ja bekanntlich 2 verschiedene Arten von Essstörungen. Beide sind kaum oder nur sehr schwer erkennbar. Die eine ist die Magersucht, also die des Verzichtes auf Essen und wahrscheinlich etwas leichter zu erkennen. Denn diese Personen, essen nahezu gar nichts. Bei dieser Essstörung wird man stetig dünner und findet sich trotzdem noch dick. Man kann also evtl. darauf achten, wie oft man so jemanden noch essen sieht und wie sich die Figur veränert.

Die andere Essstörung ist die Bulimie, also das selbstständig herbeigeführte Erbrechen. Die kann man schwerer erkennen. Hierbei verändert sich auch kaum die Figur. Bei dieser Krankheit schlingt man das Essen herunter ohne den Bissen wirklich erst zu kauen. Und da sich der Magen von mal zu mal Essen und Erbrechen stetig vergrößert, können solche Personen unmengen vertilgen. Man kann also eine gewisse Art der Gier erkennen. Doch das Problem ist, dass besagte Personen die Öffentlichkeit meiden bei sogenannten Fressattacken. Man kann also evtl. darauf achten, wann eine Person und aus welchem Grund sie ganz plötzlich alleine sein möchte. Diese Gierattacken kommen nämlich plötzlich hoch. Ein Verhaltenszeichen kann man in dem Sinne teilweise erkennen, weil Bulimiekranke Menschen oft arg unausgeglichen sind und klare Stimmungsschwankungen haben.