Wie erkennt man eine Parallelschaltung?

4 Antworten

Wenn du eine Parallelschaltung von z.B. zwei Lampen hast, bleibt eine Lampe an, wenn du die andere herausdrehst.

Indem du die Pole der Widerstände anschaust. In einer Parallelschaltung haben die gleichnamigen Pole eine Verbindung zueinander.

Am Schaltbild.

Beispiel Lampen:

Eine Reihen- oder auch Serienschaltung bedeutet, dass die Lampen hintereinander, also in Reihe, geschaltet werden. Hierbei gibt es nur einen Stromkreis. Bei der Parallelschaltung hingegen entstehen mehrere Stromkreise, da jedes Leuchtmittel einen eigenen Stromkreis hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mehrere erfolgreiche Abschlüsse

An jedem Verbraucher liegt immer die gleichgroße Spannung an. Die Ströme teilen sich auf die Verbraucher auf. Die Summe aller Teilströme ergibt den Gesamtstrom.