Wie erkennt man das ein Hamster glücklich ist?

4 Antworten

Hallo lunathehamster,

ein Hamster ist "glücklich", wenn er artgerecht gehalten wird. Das heißt, wenn er seine natürlichen Aktivitäten frei im Gehege machen kann.

Unteranderen buddeln, Futtersuche und Co. Alles das geht aber nur in einen artgerechten Gehege.

Liebe Grüße,

Hamsterfragen05

Wenn er artgrecht gehalten wird ,ist das für den Hamster schon was schönes.

Wenn er sich rege und lebendig verhält. Wenn er aktiv Futter sucht und bunkert, sein Nest baut, sich ausgiebig putzt usw. Schön wäre auch, wenn er sich so sicher fühlt, dass er sich nicht bei jedem kleinen Geräusch oder Bewegung sofort verzieht.

Ein Hamster ist "glücklich", wenn er, soweit das in Heimtierhaltung möglich ist, seiner Natur entsprechend gehalten wird.

Zum Verhalten eines "glücklichen" Hamsters gehört z. B.: Graben in der Tiefstreu, Anlegen eines Futtervorrates, Nestbau...

Nicht dazu gehört: Klettern in nennenswertem Umfang, stereotype Laufradnutzung, Tagaktivität, die über mal kurz etwas trinken hinausgeht.