Wie erkennt man bei einem Autisten Interesse?
Mir ist bewusst, dass jeder Autist - genauso wie jeder neurotypische Mensch - anders ist, aber Autisten sind ja ''bekannt dafür'' dass sie manchmal desinteressiert wirken.
Und ich bin in folgender Situation: Ich habe mein Crush (der Asperger hat) nach Treffen gefragt, und da hat er abgesagt, weil er zu viele Termine und Stress hat. (Das meint er zumindest immer) Aber ich an Seiner Stelle würde dann VON MIR AUS einen alternativen Termin vorschlagen. Aber das macht er halt nicht und er meldet sich auch nie von sich aus.
Also glaubt ihr, er hat Interesse und kann es nur nicht zeigen oder ist er genervt von mir und will mich nicht sehen?
3 Antworten
Also du meinst Interesse an dich? Nicht an allgemeinen Dingen?
Also du sagtest ja schon, jeder ist da anders, sowieso unabhängig vom Störungsbild. Aber ich bin selbst ein Autist der gerne Wissen über sein Spezialinteresse teilt, wenn er Menschen mag und ich kenne andere die diese Angewohnheit dann auch haben (was nicht immer gut ist, da die meisten Menschen das ehr als nervig empfinden und nicht spannend)
Also meiner Meinung nach, könnte es auch stimmen, dass er einfach wirklich keine Zeit hat. Ich kenne diese Situation sehr gut und meistens distanziert sich der Partner auch ganz unbewusst. Ich erkläre dass immer so: Lieber meldet er sich gar nicht, denn dann kann er nichts falsch machen. Denkt er zumindest, jedoch löst das nicht seine Probleme und man ist als Partner auch sehr schnell enttäuscht und sucht die Schuld bei sich. Man macht sich Vorwürfe, obwohl man gar nicht Schuld ist. Ein klares Gespräch könnte da helfen, um herauszufinden ob er Interesse hat, oder nicht. Meistens ist es einfacher Face-to-Face zu kommunizieren. Das wichtigste ist, offen darüber zu reden, wie du dich fühlst und was du von ihm erwartest, also was sich ändern soll.
Ich glaube nicht wegen das., ich glaube er hat einfach kein Interesse an Dir deswegen sagt er ich habe keine Zeit ich habe Stress ich habe viel zu tun ja.