Wie erkennst du einen Neider in deiner Nähe?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Er lässt nie ausreden 50%
Ich habe Schuldgefühle in seiner Nähe 50%
Er versucht so zu tun, als ob ich mehr von ihm wollen würde 0%

2 Antworten

Ich habe Schuldgefühle in seiner Nähe

Wenn die Person recht vertraut ist, man sich mag, sie dennoch Neid durchblicken lässt (Blicke, Gesten, Aussagen "Bei dir läuft es "natürlich" wieder" ...), dann können schon Schuldgefühle entstehen. Da passt deine Auswahlmöglichkeit ganz gut. Dann wird eben nicht jede glückliche Fügung weitererzählt oder "man" rückt sich selbst in den Hintergrund, um ihr z. B. den Auftritt zu überlassen und ihr nicht die Show zu stehlen. Ich hatte mal so eine "Freundin" ... Irgendwann ist die "Freundschaft" mit an diesem Punkt gescheitert. Sie konnte sich einfach nur von Herzen für sich selbst freuen, jedoch kaum bis niemals für andere.

Ich habe keine Neider in meinem Umfeld. Neid und Aufrichtigkeit vertragen sich nicht gut.

Keiner der drei von dir angeführten Antworten fände ich persönlich bei einem Neider passend. Dafür müsstest du schon das Ganze ein bisschen ausführlicher beschreiben, damit es Sinn macht.