Wie erkenne ich ob jemand lügt?
Hallo Zusammen
- Frage: Wie erkenne ich ob jemand lügt?
- Wenn man weiss, dass jemand lügt, was kann man tun wenn man Angst hat die Person damit anzusprechen?
Geht es um ein bestimmtes Szenario?
Nein eher allgemein, es gibt doch sowas mit der Gestik oder Mimik die man macht, wenn man lügt.
2 Antworten
... Okay.
Ja, es gibt ein paar Anhaltspunkte, aber Sicherheit dass diese Person tatsächlich lügt, hat man erstmal nicht, und diese Punkte betreffen schlechte Lügner. Gute Lügner oder professionelle Lügner (beruflich bedingt zum Beispiel) oder auch krankhafte Lügner (pathologisch) sind schwierig zu deuten. Die lügen dir ungeniert ins Gesicht, ohne besondere Auffälligkeiten. Da gibt es nur Geduld, bis das Lügenkonstrukt irgendwann zusammenbricht. Die Frage ist dann nur, was bis dorthin mit einem selbst ist und ob man das noch im Extremfall miterlebt, und worum es geht bei dem Konstrukt. Im Kollektiv gibt es natürlich auch richtige Lügenkulte. Weiter möchte ich hier nicht gehen, sonst verschwinde ich vielleicht noch spurlos.
Nervosität (häufiges blinzeln, sich an Haaren oder Kleidung herumspielen zum Beispiel), Vermeidung von Blickkontakt, (ständige) Widersprüche, Wutausbrüche bei Konfrontationen, Details im Übermaß, unklare Antworten beispielsweise sind solche Punkte. Aber das können auch alles andere Ursachen haben.
Wenn man Angst hat jemanden mit seiner Lüge zu konfrontieren, dann wartet man den richtigen Zeitpunkt ab. Der ist dann gekommen, wenn es sich richtig anfühlt. Heißt, wenn es wenig bis keine Überwindung mehr kostet, oder wenn der Druck groß genug ist, bis man nicht mehr anders kann.
Wenn du das Gefühl hast, du wirst gerade angelogen, dann sage:
Ich glaube das gerade nicht.
oder
Ich kann das einfach nicht glauben.
oder
Ne, das kaufe ich dir nicht ab.
solche Sätze sind besser als: Du lügst. und auch besser als die Frage: Lügst du gerade?