Wie erhalte ich Lizenzen und eine Erlaubnis Animes anzubieten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin mir nicht ganz sicher wie es genau funktioniert, aber ich gehe davon aus, dass du mit den linzenzinhabern in kontakt tretest und mit denen einen vertrag abschließt. Da neue animes extrem viel kosten (neue high-budget animes zahlt man scheinbar sogar über 250.000€ PRO FOLGE), wirst du vermutlich mit "älteren"/billigeren animes anfangen (müssen).

Fang mit einem weniger erfolgreichen interessanteren ältern anime an google wer die lizenz dafür hat (studio, ...) und suchst nach kontaktemails.

Da aber niemand einen streaming service abonniert, der nichts bietet, braucht man da unmengen an budget um was anfangen zu können...

Ich habe dir mal interessante abschnitte rauskopiert

https://www.animenewsnetwork.com/feature/2021-08-02/how-much-does-it-cost-to-license-anime-series/.175579

Almost all first-run/simulcast licenses these days are exclusive. An exclusive license is one that allows no other licensee to acquire the same rights. It's very rare for licensees like Crunchyroll, Viz, or Funimation to be interested in a non-exclusive simulcast/first-run license

Now, keep in mind, every contract is unique. There are no rules to how a licensing deal should be structured, there are just “most common practices.” There are several other less common methods of paying for licenses, and there's a number of factors (such as recoupables) that go into calculating royalties and rev share.

But even if you have the budget, there's no guarantee that you will be able to secure licenses; licensing anime is decidedly more complicated than just being able to pay for it.

Geld:

  1. So, with that, how much does it cost?
  2. A first-rate, “triple A,” or “A+” simulcast for North America will set the licensee back an MG or flat rate of hundreds of thousands of dollars per episode. Currently, these titles often go for as much as US$250,000 MG per episode, but can go as high as $400,000 in some cases. $250,000 per episode roughly covers the full Japanese production budget for many series, although higher budget anime sometimes cost as much as $500,000 an episode to produce. At those rates, other countries and physical media rights are usually included, but they are the lesser part of the fee; the simulcast is the major portion.
  3. A more typical show, or what the industry calls a “B/B+,” will have an MG of between $70,000 and $150,000 if it's a new (first run) show. Finally, the “Cs” will have simulcast prices in the lower five-figures – per episode, of course.
  4. Long gone are the days of $500 per episode simulcast licenses.

Auf jedem fall viel glück und erfolg!

Justin18362819
Fragesteller

Vielen Dank das wahr der hilfreich!

Dazu müsste man wissen wie hoch Der Eigene Bezuschusste Finanzanteil ist. Mit Linzenzen allein ist das nicht getan. Eine Domain, Werbepartner und entsprechende Kontakte müssen schon im Vorfeld bekannt oder vorhanden sein.

Hinzu kommt, dass Animeproduzenten nicht einfach aufstrebenden Anbietern ihre Animes zur Verfügung stellen sondern sich gezielt an Großanbieter wie z.B Crunchyroll oder Netflix direkt wenden.

Justin18362819
Fragesteller

Da Hast du natürlich auf jedenfall Recht. Ganz einfach wird das ganze nicht. Vielen Dank für deine Antwort.

Ganz ehrlich: Vergiss die Idee. Lohnt nicht.

  • Jede Lizenz kostet fünf bis sechsstellig
  • Streaming und Retail-Lizenz werden separat bezahlt
  • Bereistellungsdienst (IT) muss auch organisiert werden

Lizenzen werden über einen bzw. mehrere Drittanbieter verhandelt, die im Auftrag derer aus Japan handeln. Auch da gibt es einiges zu beachten

  • Newcomern wird kein Blockbuster gegeben
  • Kadokawa/die großen Anime-Produzenten sind Exklusivpartner von Netflix, Crunchyroll & co.

Und wie willst du die Anime anbieten? Schließlich müssen auch Synchronsprecher (für Dub) sowie Übersetzer (QC, Übersetzer, Typesetter) bezahlt werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Anime-, Mangablogger
Justin18362819
Fragesteller

Hey ! Vielen Dank für deine Antwort. Mein streaming service wird fürs erste nur in Japan verfügbar sein weshalb ich denke dass andere Übersetzungen für's erste unötig sind. Du hast aber auf jeden Fall Recht das ist ein sehr riskantes Projekt.

Nychthemeron  11.09.2022, 15:01
@Justin18362819

Als ob die in Japan noch einen Streamingdienst brauchen hahahahahahahaha. DIe haben mehr als genug Anbieter und einen Gajin lassen die eh nur sehr schwer eine Firma hochziehen. Und dafür, dass du viel vom deutschen Gewerbe redest, plötzlich in Japan? Ja genaaaau.

Erneut: Vergiss es.

Bei den Produzenten im Grunde, bzw den Firmen halt, zb Studio Ghibli, für sowas ham die dann eigene Abteilungen an die man sich wenden muss.

Im Grunde is das wie ne Miete sone Lizenz.

Justin18362819
Fragesteller

Vielen Dank! Werde ich mir in meine Liste schrieben dass ich's nicht vergesse.

Wenn du schon fragen musst, dann wird das nichts.

1. Ein Gewerbe anmelden

2. Eine Plattform erstellen

3. Ein Konzept erstellen

4. Die Rechteinhaber bzw. Das Management anschreiben und anfragen.

Justin18362819
Fragesteller

Hey, Vielen Dank. Ich bin aktuell noch am Aufbau der Platform. Ein Gewerbe werde ich anmelden bevor das ganze online geht :)

Danke für deine Tipps!

Justin18362819
Fragesteller
@SirAndiusNr2

Ohman das ist echt eine Stange Geld. Ich werde klein anfangen und versuchen immer weiter zu wachsen :)

SirAndiusNr2  11.09.2022, 03:19
@Justin18362819

Das ist eigentlich noch zu wenig. Willst du nur mit 5 Serien anfangen oder ein breites Angebot anbieten?

Du brauchst auch angestellte, musst Werbung machen etc

Justin18362819
Fragesteller
@SirAndiusNr2

Dessen bin ich mir bewusst. Ich werde erst mit einem kleinen Sortiment anfangen und mich Immerweiter steigern. Es ist ein sehr riskanter versuch, jedoch möchte ich einen eigenen streaming Anbieter ins Leben Rufen. Ich habe viele Ersparnisse und verdiene auch gut. Ich bedanke mich für die ganzen Tipps. :)