Wie entsteht Disziplin?

5 Antworten

Disziplin entsteht vor allem durch Routine. Menschen sind träg. Wenn ein Mensch schon immer um 6:00 Uhr aufgestanden ist, ändert er diese Gewohnheit nicht so rasch, auch wenn er sich mal so gut fühlt. Wenn jemand schon immer mal länger liegen geblieben ist, reicht ein bisschen Unwohlsein und er bleibt eben wieder einmal länger liegen.

Disziplin entsteht auch durch die Unmöglichkeit, der Ablenkung. Wenn da gar keine Schokolade, kein Handy und keine Computerspiele sind, taucht nicht einmal der Gedanke daran auf. Wenn die aber in Griffweite liegen, kostet es viel Energie, nicht der Versuchung zu erliegen.

Disziplin entsteht durch grosse Ziele, die man mit Leidenschaft verfolgt. Nicht 'ich will besser werden in Mathe'. Sondern z. B.: "Ich will diese Mathe verstehen, weil ich eine Rakete zum Mars schicken will und dazu die Bahn der Rakete berechnen muss."

Grüß Dich DieJugend

WIKIPEDIA

Selbstdisziplin oder Selbstbeherrschung bezeichnet ein stetiges eigenkontrolliertes Verhalten, das einen Zustand aufrechterhält oder herbeiführt, indem es Anstrengungen aufwendet, die den Ablenkungen von einer Zielvorgabe entgegenwirken.

Sie kann zum Nutzen für sich selbst und andere aufgebracht werden, aber andererseits auch zum Schaden gereichen. Es kommt darauf an, welches Ziel erreicht werden soll, welches man sich wählt oder was gesellschaftlich gefordert wird. Die Eigenkontrolle ist das Entscheidende und kann von niemandem übernommen aber durchaus gefordert werden. Die Gründe dafür können menschenfreundlich aber auch menschenfeindlich sein (Ethik und Moral im Rahmen der Auslegung).

Zitat zu Disziplin

Der Edle verlangt alles von sich selbst, der Primitive stellt nur Forderungen.

Konfuzius (551 - 479 v. Chr.)

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Disziplin muss man für sich selbst trainieren...

Ob beim Abnehmen, beim Arbeiten, zuhause im Alltag usw.... Aber das ist eine Einstellungssache jedes einzelnen

Sie entseht durch Training und ist eine willensabhängige Einstellungssache.Theoretisch kann jeder diszipliniert sein, aber die Masse wählt halt generell den bequemen Weg mit dem geringsten Aufwand.Generell gilt je stärker dein Geist ist, desto leichter wird es dir fallen diszipliniert zu bleiben.Aber auch der Geist muss wie der Körper regelmäßig trainiert werden.

Ein klar definiertes Ziel ist der Schlüssel zum Erfolg.

Bei Disziplin geht es darum, Dein eigenes Verhalten zu kontrollieren, Versuchungen zu widerstehen und Hindernisse zu überwinden. Wenn Du selbstdiszipliniert bist, kannst Du Rückschläge besser verarbeiten und bist motivierter, Dich langfrisitig für Deine Bedürfnisse einzusetzen sowie diese zu realisieren.

Bild zum Beitrag

 - (Leidenschaft, Disziplin)