Wie kann man Disziplin aufbauen?

7 Antworten

Um disziplinierter zu werden brauchst du ein Ziel. Die wichtige Frage ist nicht, wie du ein Ziel erreichen kannst, sondern warum du es erreichen willst.

Du kannst deine Willenskraft trainieren, indem du regelmäßig etwas tust, was dich Überwindung kostet z.B. jeden Tag kalt duschen.

Der beste Weg zu mehr Selbstdisziplin ist gute Gewohnheiten zu entwickeln. Das sind Dinge, die du täglich oder zumindest regelmäßig machen kannst: meditieren, lesen, kalt duschen.

AriZona04  05.02.2023, 19:23

... wobei ich einwenden muss, dass ich NOCH NIE kalt geduschat habe in meinem Leben. Ich lebe trotzdem Disziplin, wo sie angebracht ist.

Hallo DieJugend!

Ich mache es so: Ich brauche 1. einen Grund für die Disziplin, 2. einen Plan und 3. Selbstkritik.

  1. Ich will ein Ziel erreichen, das einigen Aufwand benötigt, mir aber die Zeit und Mühe wert ist, weil...
  2. Ich lege mir einen Fahrplan zurecht, nach dem ich vorgehe, der Einzelziele beinhaltet und mich möglichst nicht überfordert (Pausen machen, kleine Schritte planen, Zeit für Wiederholungen ) und Unvorhergesehenes einplanen
  3. Ich überprüfe ganz ehrlich, ob ich meine Ziele dank des Plans und seiner getreuen Einhaltung erreiche oder nicht. Denn manchmal muss man Pläne anpassen. Ich freue mich über die erreichten Einzelziele, die mich dem Gesamtziel näher bringen, ich lobe mich, wenn ich diszipliniert war, oder ich mahne mich, erst die "Pflicht" und dann erst die "Kür" zu machen. Wiederholungen sind entweder geistige Pausen (bei körperlichen Zielen) oder körperliche (bei geistigen Zielen).
  4. Ich lobe mich mindestens einmal täglich, wenn ich es geschafft habe, meinen täglichen Plan auszuführen. Macht ja sonst keiner 😁

LG

gufrastella

Hatte Genau das Selbe Problem. So habe ich es gelöst.

Der Grund warum ich keine Disziplin hatte ist weil ich mich noch nie damit beschäftigt habe wirklich Disziplin aufzubauen. Disziplin ist ein Skill wie jeder andere den man aktiv aufbauen muss. Wie Klavier spielen, Coden oder alles andere. Das Brauch geduld und fällt nicht einfach so vom Himmel.

Viel eher hab ich mich oft damit beschäftigt ein Ziel zu verfolgen und dabei ist mir die disziplinlosigkeit aufgefallen. Habe es also erstmal zum Ziel gemacht Mentall Stark zu werden und geduldig alles andere zurückgesetzt.

Wenn man die Ursachen die man durch Nachdenken zur Motivationsaktivierung nicht schon in sich hat, wird man sich auch keine Motivation schaffen können.

  1. Klein anfangen und steigern. ...
  2. Prioritäten setzen. ...
  3. Persönliche Hoch-Zeiten nutzen. ...
  4. Visualisiere deinen Erfolg. ...
  5. Klare Deadlines setzen. ...
  6. Unterstützung suchen. ...
  7. Für Teilerfolge selbst belohnen. ...
  8. Mach' auch mal eine Pause.