Wie entstehen Sommersprossen?

9 Antworten

Ja, Sommersprossen sind angeboren. Sie verblassen nur durch Mangel an Sonne, kommen aber dann in Sonnenzeiten wieder stärker durch.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sommersprossen

"Ich bin ja so verschossen...." träller

HerrLich  26.03.2008, 13:37

... in Deine Sommersprossen grins

Besonders häufig treten sie bei Menschen mit hellen Haaren und heller Haut auf – vor allem im Gesicht und an den Armen. Im Prinzip gilt: je dunkler jemand pigmentiert ist, desto weniger neigt er zu Sommersprossen.

Im Grunde sind Sommersprossen eine unproblematische genetische Variant

Mehamm123  26.03.2008, 13:49

genetisch/erblich bedingt.

DerMixxer
Fragesteller
@Mehamm123

ich hatte mal helle haare, die werden jetzt aber wieder dunkler

heißt das, meine sommersprossen lassen auch nach

Nein! Sommersprossen sind lediglich ein Schutz der Haut gegen Sonne, so wie andere Menschen stattdessen gleichmäßig braun werden. Häufig bekommen Menschen mit heller Haut Sommersprossen aber man kann Sommersprossen natürlich auch vermeiden mit Sonnencreme.

Das ist lediglich eine Pigmentstörung der Haut, die bewirkt das sich die Farbpikmente nicht gleichmäßig verteilen, sondern auf bestimmten Stellen konzentrieren.

wen die sonne ganz lieb hat,dem gibt sie viele kleine küsschen.das sind die sommersprossen.so wurde ich als kind getröstet,wenn ich mit mandelkleie im gesicht gewerkelt habe.schön vera.....wurde ich.jetzt lasse ich sie spriessen!