wie entscheidet der zoll am flughafen, wen sie kontrollieren?

7 Antworten

Die machen es stichprobenartig, wobei die zum Teil auch eine gewisse Intuition haben, wo man etwas finden könnte. Teilweise wurde das Gepäck auch schon vorab geröngt, bevor es aufs Band gelegt wird und wenn da etwas auffälliges drin war, wird beobachtet, wer sich das Gepäck nimmt und ob sie bei rot durch den Zoll gehen oder nicht.

Die Koffer sehen doch meist alle gleich aus. Wie kann man die denn unterscheiden? Weißt du das?

@dragon123456789

Es geht doch nicht nur nach den Koffern, sondern auch nach den Leuten, die mit denen durch den Zoll gehen. Die haben da halt erfahrugnswerte z.B. das von Touristengebieten haben eher junge Leute irgendwelche teuren Souveniers oder Zigaretten dabei, bei anderen Auslandsflügen sind es eher harmlos ausehende ältere Personen, die halt etwas für die Familie mitbringen wollen usw. Das sind dann meistens nur Leckereien aus dem Heimatland, wobei vieles aufgrund von Tierseuchenprophylaxe nicht erlaubt ist usw. Da wird halt wirklich stichprobenartig kontrolliert und, wobei die ein gewisses Gespür haben, bei wem es sich lohnen könnte.

Hallo

Dafür gibt es verschiedene Gründe. Einige wurden ja auch schon genannt:

  1. Es gibt bestimmte STrecken/Destinationen, welche bekannt für Schmugglerware/Drogen/.. ist
  2. Oer Urlaubsziele, wo viel eingekauft wird. Oder Ziele , wo viele Lebensmittel mitgebracht werden. .
  3. Das Verhalten der Reisenden oder die Größe/Form der Pakete/Sendungen bzw. der darin enthalten Sachen, Die Größe des Gepäcks
  4. Erfahrung und/oder Bauchgefühl der jeweiligen Beamten. Wenn man einige Zeit
    dabei ist , dann kennt man schon einte Teil der Tricks.
  5. Auch einfach das Zufallsprinzip.

Anne

Die Zöllner kontrollieren auch das Gepäck beim Entladen. Fällt ihnen beim Durchleuchten etwas Verdächtiges auf, bekommen die Kollegen am Ausgang den Hinweis per Funk oder Handy.

Der Rest ist wie bei der Gesichtskontrolle. Wer seltsam ausschaut oder sich verdächtig benimmt, wird zur Kontrolle gebeten.

die haben alle die erfahrung oder vertrauen auf ihr bauchgefühl

und sonst wer sich ganz auffällig verhält, oder viel gepäck dabei hat

Die Leute am Zoll haben einen Blick dafür, wer etwas dabei haben könnte, was nicht erlaubt ist oder auch, was verzollt werden muss.