wie entlüftet man einen handtuchheizkörper?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch daran ist oben eine kleines Ventil zum Lüften. Meist brauch dafür einen kleinen extra Schlüssel. Den kann man im Baumarkt kaufen.

Es muss beim Entlüften dann aber auch an der zentralen Heizung genügend Wasser nachgelassen werden, dass der Druckanzeige der dort ist, im grünen Bereich anzeigt.

Also meiner hat an einem Ende des obersten Rohres ein Entlüftungsventil, das mit einer Kunststoffkappe abgedeckt ist.

das entlüftungsventiel ist oben li oder re se lässt sich wie bei anderen heitzkörpern entlüften

Heizung nur zur Hälfte warm in Dachgeschosswohnung, rechnet der Heizungszähler richtig?

Es sind eigentlich 2 Fragen.

Erstens, alle meine Heizungen sind nur zur Hälfte warm, besonders abends. Ich habe sie bereits auf Stufe 5 gedreht und entlüftet, es hilft aber nichts. Ich habe gelesen es kann viele Ursachen haben, aber ist der Vermieter in der Pflicht das zu beheben, wenn zum Beispiel die Pumpe zu schwach ist?

Zweitens, ist der Heizungszähler sehr weit oben (da wo es warm ist). Zahle ich jetzt für die ganze Heizung obwohl weniger als die Hälfte warm ist? Müsste der Zähler nicht unten sein, mein Vater hat den Verdacht geäußert, dass ich hier vielleicht abgezockt werde.

Bevor ich mich beschwere, wollte ich mal eine andere Meinung einholen.

Vielen Dank!

Hier nochmal ein Beispielbild:

https://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/heizung-nur-zur-haelfte-warm-in-dachgeschosswohnung-rechnet-der-heizungszaehler-richtig/0_big.jpg?v=1516299613821"/>

...zur Frage

Heizkörper - oben warm, unten kalt / wann muss entlüftet werden?

Hallo,

stelle ich das Thermostat meiner Heizung auf eine niedrige Zahl (1-1,5), wird der Heizkörper im oberen Bereich heiß, während es in der unteren Hälfte kalt bleibt. (ziemlich ungünstig, weil die Messfühler im oberen Drittel montiert wurden sind)

Stelle ich das Thermostat höher (2), wird der Heizkörper oben heiß und im unteren Bereich nur warm.

Muss die Heizung entlüftet werden?

Danke!

...zur Frage

Heizkörper trotz entlüften und co kalt?

Hallo,

ich habe im Badezimmer einen Handtuschheizkörper und dieser wird einfach nicht warm. Was ich bisher gemacht habe:

  • entlüftet
  • druck überprüft (1,8 bar)
  • Ventil(Stift) überprüft

Die Heizung ist nur bis zu dem Ventil (Stift) warm und sonst eiskalt. Kann ich noch etwas machen damit der heizkörper warm wird oder überprüfen woran es liegen könnte?

Will nicht unbedingt ein spezi holen müssen, btw alle anderen Heizkörper funktionieren einwandfrei und es ist kein vermieter vorhanden bei dem ich mich ausheulen könnte :D

...zur Frage

woher weis ich ob meine Heizung entlüftet werden muss? Gibt es dafür anzeichen?

woher weis ich ob meine Heizung entlüftet werden muss ? Gibt es dafür anzeichen ?

...zur Frage

Heizung entlüften, aber kein Zugang zum Ventil

Hallo zusammen,

in meiner neuen Wohnung wird ein Heizkörper nur zur Hälfte warm. Ich vermute, dass er entlüftet werden muss. Leider befindet sich die Seite mit dem Ventil so nah an der Wand, dass ich keine Chance habe an das Ventil zu kommen.

Gibt es eine alternative Möglichkeit die Heizung zu entlüften? Oder muss die Heizung von der Wand abgebaut werden? :-( Danke im voraus!

Grüße!

...zur Frage

Warum muss ich meine Heizung fast täglich entlüften?

Hallo, mein Heizkörper im Badezimmer ist spätestens nach 2 Tagen zur Hälfte mit Luft gefüllt, welche ich jedesmal über das Ventil ablassen muss. Komisch ist nur, dass es nur bei der Heizung im Bad so schlimm ist. Die Heizkörper in den anderen Zimmern müssen vielleicht alle 2 oder 3 Monate entlüftet werden.

Woran kann das liegen? Zieht der Heizkörper irgendwo Luft?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?