Wie entfernt man Speiseöl aus Autositz?
Hallo
Auf dem Fahrersitz stand eine Flasche Sonnenblumenöl, die ausgelaufen ist. Ich weiß nicht genau wie viel ausgelaufen ist , ich denke nicht mal die halbe Flasche. Der Sitz ist jetzt voller Öl, hat jemand eine Idee wie man das aus dem Poster rausbekommt?
Es ist ein sitz aus Stoff
5 Antworten
Puh, eine halbe Flasche Öl in einen Sitz eingesickert?
Es gibt so Firmen, die professionelle Innenreinigungen anbieten, von Autos, wenn einer dir die Frage beantworten kann, dann die.
Du brauchst einen neuen Sitz oder eine eneue Polsterung, ob das technisch möglich ist, weiß ich nicht. Ich würde mal in einer Auto-Polsterei/Sattlerei fragen. Das Öl dringt bis in die PU-Schaumstoff Polsterung ein und da kriegst Du es nicht mehr raus, Du kannst den Sitz ja nicht in die Chemische Reinigung bringen. Immer, wenn Du Dich in Zukunft drauf setzt, wird wieder Öl aus dem Schaumstoff rausgequetscht und Du versaust Dir damit Deine Klamotten.
Das halte ich bei dieser Menge für aussichtslos.
Alles unter dem Stoff ist ja sicher vollgesogen und das Öl (Pflanzenöl besteht aus Triglyceriden) wird mit der Zeit ranzig werden und kleben. Selbst wenn du es mit Lauge verseifen wolltest, dürfte dann die Metallkonstruktion leiden.
Jede Menge Löschpapier oder Küchenrolle besorgen. 2-3 Lagen auf den Ölfleck packen, beschweren und ständig austauschen bis es sich nicht mehr vollsaugt. Trotzdem wird ein Ölfleck bleiben, der mit speziellen Fleckentferner behandelt werden kann.
Ein Autositz ist unten recht "hohl" auch da mit saugfähigen Papier arbeiten.
Autositze lassen sich ausbauen und zu einer Fachfirma zur Reinigung bringen.
Ich würde es mit Bremsenreiniger versuchen.
Mein Mann schraubt selbst an unseren Autos, hat dadurch immer diverse Ölflecken auf der Kleidung und mit Bremsenreiniger kriegt er die immer raus.
Die Sitze sind Stoff, kein Leder, oder?
Naja nen halben Liter Öl wirst du schwierig auflösen können...
Aber du kannst es immerhin versuchen.
Ja der Sitz ist aus Stoff. Aber kommt der denn bis zu dem Schaumstoff durch? Der ist ja auch voll