Wie entferne ist die Kruste unter dem Auge? ( Hund )

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das gehört für mich zur normalen Fellpflege jeden Morgen, nach dem Morgenspaziergang. Wenn ich es mal vergessen habe, und es hart wurde, nehme ich warmes Wasser und weiche es ein wenig ein. Dann ist es meist weich.

Mein Hund hat es auch nicht gerne, aber da setze ich mich durch, bevor es sich verhärtet. Dann leckt er es anschließend von meine Händen oder vom Toilettenpapier, wenn ich nicht aufpasse.

Ich deute es als ein Einverständnis von Ihm.

es gibt im fachhandel sicher ein mittel, damit sich die kruste besser löst. du kannst es auch mit einem fusselfreien tuch und lauwarmen wasser versuchen. immer in fellrichtung wischen, also vom auge weg. der hund dreht sich weg, weil es ihm unangenehm ist. dann mußt du ihn halt sanft festhalten. wenn er dir vertraut, wird er das dulden. schlimm finde ich, daß züchter es für normal halten, wenn die tiere augenausfluß haben. das ist ein zeichen für eine fehlzüchtung!

ChicaBanana
Fragesteller

Sorry , ich habe mich falsch ausgedrückt. normal = nicht schlimm

:)

Indem du zum Tierarzt gehst und er es wegmacht. Vielleicht hat der Hund Schmerzen oder du fügst ihn Schmerzen zu (ungewollt!) Wie wir sind Hunde sehr empfindlich am Auge!

Versuch es mehrmals, und wenn es einmal klappt, dann belohn ihn dafür - Leckerli oder so. Nach einer Weile müsste ers gecheckt haben.

geh zum tierarzt würde nicht dran runfummeln