Wie entferne ich Malware auf Android?

HeinzHubert  09.06.2023, 10:07

Welches Smartphone?

Welcher Fitnesstracker?

Wie heißt die App?

Felix3344
Fragesteller

Smartphone: Huawei P20 Pro

Uhr: No Name

App: Keep Health (wurde in letzter Zeit immer wieder aus dem App Store entfernt und wieder hinzugefügt.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nur wird jetzt mein Akku extrem schnell leer, und das Gerät wird grundlos sehr warm.
Deinstalliert habe ich die App schon aber das Problem besteht weiter.

Dass muss nicht von der Fittness-App kommen - sondern könnte auch zufällig gleichzeitig wegen einer anderen App auftreten.

Achte im Bluetooth-Bereich darauf, dass sich die Uhr nicht mehr koppelt => Verbindung löschen.
Auch ohne App ziehen Bluetooth-Verbindungen Strom.

Du solltest erst mal im Akku-Bereich der Einstellungen rausfinden, welche Apps wie viel Strom ziehen.
Bei mir war das überraschenderweise mal die PayPal-App gewesen. 🤷‍♂️

Felix3344
Fragesteller

Bluetooth habe ich die ganze Zeit ausgeschaltet. In den Einstellungen wird keine App angezeigt, die unnormal viel Strom verbraucht.

mchawk777  09.06.2023, 12:26
@Felix3344

O.K. - aber Malware kann sich nur dann so richtig einnisten, wenn das Geräte gerootet wäre. Ansonsten könnte die gar nicht genug Rechte erhalten um eine Deinstallation zu überleben.

Felix3344
Fragesteller
@mchawk777

Sehr komisch. Gerootet ist es glaube ich nicht. Also ich habe es geschenkt bekommen, aber mir ist jetzt nichts aufgefallen das auf Root hinweist

mchawk777  09.06.2023, 19:02
@Felix3344

Wenn Du es geschenkt bekommen hast ist alles Mögliche drin.
Vor allem die naheliegende Antwort, dass der Akku schlicht und ergreifend durch sein könnte.

Felix3344
Fragesteller
@mchawk777

Habe es schon vor ein paar Monaten geschenkt bekommen. Bis eben vor zwei Tagen war mit dem Akku noch alles gut.

Felix3344
Fragesteller
@mchawk777

Habe es jetzt mit dem PC wiederhergestellt. Alles ist jetzt wieder okay.