Wie entferne ich eingebranntes Wachs aus Metall?

3 Antworten

Kenn die genauen Gegebenheiten nicht, ich würde das Metall mit Heißluftfön erhitzen bis das Wachs schmilzt. Das geschmolzene Wachs dann mit Zewa aufsaugen. Das ganze machst solang bis nur noch ein dunkler Fleck bleibt diesen kannst dann mit dem Heißluftfön verdampfen. (Kerzenwachs verdampft schon bei ca. 60 Grad)

MfG

peterobm  09.01.2017, 20:54

hinterlässt hässliche Flecken - wenn´s sogar in den Innenraum gerät kann es auch recht übel stinken

JackJack321  09.01.2017, 20:57
@peterobm

So wie ich das versteh ist das Wachs nur obendrauf. Was soll die Flecken denn verursachen wenn das Wachs verdunstet. Denke die Flecken sind schlimmer wenn man den Lack mit abschabt und überlackiert.

Habe das selbe Problem. Mich würde interessieren ob es eine lösung gab die funktioniert har. Lg

Gewendet
Fragesteller

Hi :) Also die eingebrannten Stellen ließen sich nicht entfernen, uns blieb nichts anderes übrig als die Tür des Kamins mit Kaminfarbe zu übersprayen. Vorher haben wir ihn so gut es ging gereinigt und jetzt sieht man gar nichts mehr :)

Das Wachs, was auf dem Stein ausgelaufen war, haben wir, als der Kamin an war, schmelzen lassen und mit Haushaltspapier aufgesaugt.

Viel Glück!

Wenn es mit Spiritus nicht geht, würde ich den ganzen Ofen Wachsen. Dann ist der Fleck weg und der Ofen etwas verfärbt.

christian012  06.02.2017, 09:54

der ofen ist unseren Vermietern. 😞
und er ist aud Metall.