Wie entferne ich einen Sprengring?

4 Antworten

Links siehst du 2 runde Löcher.

Mit einer Sprengringzange ziehst du die beiden Löcher voneinander weg. Dadurch wird der Durchmesser des Ringes vergrößert. Nun kannst du den Ring Uhu dir hin ziehen, also bleibt die Achse immer innerhalb des Ringes. Am Ende der Achse ist der Sprengringzange frei.

Vorsichtig arbeiten, wenn der Ring von der Zange rutscht, fliegt er durch die Gegend.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sicherungsringzange

es gibt keine sprengringzange,nennt sich sicherungsringzange

dafür gibt es zwar Zangen, ob sich das für einen einzelnen Sprengring lohnt?

Eine Spitzzange funktioniert auch, nur nicht so bequem, denn die muss man auseinander drücken.

Wenn du einen Keil dort hineinschieben kannst, wo die Öffnung ist und den Ring am entgegengesetzten Ende richtig in die Nut drückst, dann lässt er sich vorn auch mit einem Schraubenzieher anheben und stückweise aus der Nut hebeln. Der ist normalerweise aus Federstahl und verträgt Biegungen, so oft besser als mit einer Spezialzange.

Da oben noch ein Rohr zu sehen ist, ist auch die Gefahr des "Wegspringens" gering. Sonst findest du ihn wahrscheinlich nie wieder.

das ist kein sprengring sonder ein sicherungsring und zum lösen werden spezielle sicherungsringzangen verwendet,gibts als außen und innen ausführung.kannst es mal mit feiner spitzzange versuchen,den musst auseinanderziehen und auf der welle aus der nut rutschen