Wie empfindest du es ,wenn du ein "Weibchen" genannt wirst?
12 Antworten
Salü FrecherDachs007,
da ich in der Regel mit (männlichen) Menschen Umgang pflege, die bereits den Schritt vom Höhlenbewohner zum Homo Sapiens erfolgreich bewältigt haben, musste ich mich mit derartigen Titulierungen bislang noch nicht beschäftigen 😉.
Im Fall der Fälle sähe ich vermutlich Erich Kästners Gedanken zur "Entwicklung der Menschheit" bestätigt:
"Einst haben die Kerls auf den Bäumen gehockt,
behaart und mit böser Visage.
Dann hat man sie aus dem Urwald gelockt
und die Welt asphaltiert und aufgestockt,
bis zur dreißigsten Etage.
Da saßen sie nun, den Flöhen entflohn,
in zentralgeheizten Räumen.
Da sitzen sie nun am Telefon.
Und es herrscht noch genau derselbe Ton
wie seinerzeit auf den Bäumen [...]
So haben sie mit dem Kopf und dem Mund
Den Fortschritt der Menschheit geschaffen.
Doch davon mal abgesehen und
bei Lichte betrachtet sind sie im Grund
noch immer die alten Affen" 🙈🙉🙊.
Da das meistens von weißen, (mittel-) alten Männern kommt, habe ich tatsächlich das Bedürfnis abzuhauen oder auszuholen.
Im Normalfall entscheide ich mich dann für offensichtliche körperliche Abneigung und ignoriere diese Menschen so gut es geht 😃
Hallo FrecherDachs007!
Komisch und verwirrend, da ich kein Weibchen und somit auch nicht weiblich bin.
Weiblich und männlich sind neutrale Ausdrücke und umfassen somit neutral alle Menschen des jeweiligen Geschlechts. Gemäß einiger "Gruppen" vereint man somit alle "weiblichen" Menschen, ohne spezifisch nach Altersgruppen und Co. definieren zu müssen. Es wurde sozusagen eben vereinfacht.
Wäre ich nun weiblich (das Alter ist ja irrelevant), dann würde es ja stimmen.
Ein Weibchen ist somit bzw. in der Regel eigentlich auch weiblich.
Zwar kann man auch darüber streiten, aber dies würde hier zwecks Diskussion den Speicher des GuteFrage Servers sprengen. Ich sage dazu nichts und fokussiere mich dezent seriös nur auf diese Frage, aber wollte es einmal erwähnt haben.
Als männliches Wesen kann ich mit der Bezeichnung 'Mann' problemlos leben. Ist mir viel lieber als 'Herr'.
Wenn ich weiblich wäre, könnte ich wohl auch 'Weib' genannt werden. Wäre einfach eine biologische Tatsache. Heißt aber nicht, dass ich Frauen so nennen würde. Ich weiß, dass manche es nicht mögen.
Aber an der Verkleinerungsform 'Weibchen' oder 'Männchen' würde ich mich schon stören. Ähnliches gilt für 'Frauchen' und 'Herrchen'.
Mit Dame ist es seltsam. Manche sehen sich gerne als Dame, aber dämlich will keine sein.
ach, es kommt auf den Kontext an;
wenn mir beim zärtlichen Liebesspiel jemand „Weibchen“ ins Ohr haucht, ist es was anderes, als wenn jemand zb zu mir sagt:“Weibchen, wasch meine Socken“!
LG
Dann müssten sich ja Frauen mit Dame anreden lassen. Das wollte ja früher mal die Dame Rechtenbach. Sie ist aber damit nicht durchgekommen. Weib war früher (zu Luthers Zeiten) die normale Anrede oder Bezeichnung, heute gilt sie als abwertend.