Wie Eltern von Problemen erzählen?
Hallo,
Es heißt ja immer, man soll sich anderen anvertrauen. Und mir ist auch klar, das ich die Spuren meines svv nicht ewig verstecken kann.
Aber wie? Ich habe meiner Mutter vor ein paar Wochen eine verharmloste Version erzählt, dass es mir halt oft nicht so gut geht usw.
Ich muss ihr aber irgendwie sagen, dass es mir schlechter geht, als sie denkt. Bitte helft mir... Wie soll ich das sagen? Es ist jetzt nicht so, als ob sie wütend werden würde, aber ich will halt nicht, dass sie sich übertrieben Sorgen um mich macht oder sich sogar schuldig fühlt. Oder dass sie denkt, dass ich ihr nicht vertraue, weil ich so lange nichts gesagt habe.
Wie sagt man sowas am Besten? Habt ihr irgendwelche Tipps? Danke...
Wie alt bist du denn
In einem Monat vierzehn
Und warum selbstverletzung wegen Schulstress
Körperlicher Schmerz lenkt zumindest kurz von seelischem ab und so. Und ja, ich weiß, dass das dumm ist :)
Aber weswegen. Du musst mit deiner Mutter bein Arzt gehen. Bist du denn ein Junge oder ein Mädchen
Mädchen und es gab jetzt nicht so ein bestimmtes Ereignis, dass das ausgelöst hat, insofern kann ich das nicht so genau sagen
Du musst zum Arzt gehen mit deiner Mutter. Ursache klären
Das ist mir schon klar, aber wie sage ich das meiner Mutter? Das ist ja meine Frage
Die Frage ist eigentlich warum machst du das. Weil eine Mitschülerin das auch tut.. oder hatte ich ein Junge abserviert mal
Ich weiß es halt nicht genau! Allgemeine Verzweifelung halt
Bein Schulpsychologen gehen
Ja, schon, aber das war ja nicht meine Frage, die ich beantwortet haben wollte 🥲
3 Antworten
Such nach Infomaterialien online und gib ihr die während des Gesprächs. Wenn du es nicht alleine schaffst, frag vielleicht Freunde/ Geschwister/ etc., ob sie mit dir und deiner Mutter dieses Gespräch führen können. Wenn du schon eine Psycholog*in hast, kann eventuell die auch bei dem Gespräch helfen. Überleg dir vorher, was du sagen möchtest und mach dir evtl eine Liste.
Es kann sein, dass Leute am Anfang komisch reagieren, aber häufig gibt sich das mit der Zeit und es wird besser. Ich wünsche dir viel Erfolg.
Btw. Es gibt verschiedene skills wie Kühlpacks auf die Haut legen, sehr scharfe oder sehr saure Sachen essen, auf der Haut malen, an stark riechenden Substanzen riechen etc., die dir helfen können, etwas zu fühlen ohne dich (stark) selbst zu verletzen und dir so auch helfen können, davon los zu kommen.
Direkt, offen, ehrlich und vor allem möglichst bald.
Ist sehr schwierig, wenn die Nahestehenden einem nicht helfen können/wollen.. schreib mir doch, wenn du möchtest, mal hier privat