Wie Eltern davon überzeugen?

10 Antworten

Wieso brauchst du unbedingt Markenunterhosen? Die bringen dir doch rein gar nichts und die sind auch nicht unbedingt besser/bequemer als andere. Du solltest dich nicht auf so ein plakatives Niveau herablassen.

Frag deine Eltern doch einfach ob du dir auch solche kaufen darfst. Aber glaub mir die sind nur teuer und vom Tragekomfort auch nicht nennenswert besser als billigere Noname Unterhosen.

Du kannst deinen Eltern einen Kompromiss vorschlagen. Die Hälfte des Preises für diese Markenunterwäsche bezahlst du von deinem eigenen Geld (Geld aus der Spardose/ angespartes Taschengeld/ Geburtstagsgeld/ Zeugnisgeld.... was auch immer).

Denn: Logik vieler Eltern: "Okay, wir kapieren ja das sich Jugendliche über Markenklamotten (die aktuell in sind) einen Platz innerhalb ihres sozialen Umfeldes sichern möchten. Aber bei Unterwäsche hört es auf. Das sieht niemand.... ausser das der Jugendliche trägt die Hose so das man andauernd die Unterhose sieht, oder in der Umkleide wenn 1 Mal pro Woche Sport ist. Darum ist das eigentlich fehlinvestiertes Geld"

Indem du dein angespartes Geld mit einbringst, zeigst du deinen Eltern das dir das wichtig ist/ das du ihre Bedenken wegen der Kosten verstehst/ das du bereit bist dein angespartes Geld dafür auszugeben weil es dir wichtig scheint.

Edit: So ist meine persönliche Einstellung als Mutter. Bei offenbar "unnötigen" teuren Dingen muss der Nachwuchs eben etwas beisteuern

Überreden ist immer schlecht. Eltern, die sich überreden lassen, sind nichts wert. Überzeugen ist besser. Und was wäre da besser, als selbst dafür ansparen, um es dann selbst zu bezahlen.

Gar nicht, es ist einfach unnötig. Wenn es dir so wichtig ist, genauso zu sein wie die anderen, musst du halt dein eigenes Geld dafür ausgeben.