Wie eine Geschichte in Ich-Form schreiben?

2 Antworten

Nein. Es macht keinen Sinn wenn deine Hauptperson üer etwas spricht, was sie nicht wissen kann. Da solltest du dir einen anderen Handlngsstrang ausdenken.

bubbuboy
Fragesteller

Meinst du, ich könnte diese konplette Szene in Kursiv schreiben und mich dort sachlicher und anders Ausdrücken, damit man sieht und bemerkt, dass diese Teil nicht von der Hauptperson erzählt wird oder ist das unsinnig?

bubbuboy
Fragesteller
@Arlon

Okay, dann evrsuche ich es einfach mal so. Mal schaun, was mein Lehrer davon hält. Danke :)

Nein, und Ich-Form heißt auch nicht Gegenwart, sondern einfach die Geschichte aus einer bestimmten Perspektive, an die du gefesselt bit.

Das was du für diese Szene bräuchtest, wären entweder mehrere Erzähler (also mehrere Ich-Erzähler; die müsstest du aber auch anderswo benützen) oder eine auktoriale Erzählperspektive – was in der Ich-Form sehr schwer ist.

Rein theoretisch kann auch zB ein Chronist, der nur Gespräche mit Beteiligten führt, allerdings deren Erzählungen stark bewertet (sonst wird der Ich-Erzähler schwer identifizierbar), zu einem Ich-Erzähler werden.

Hast du denn eine Möglichkeit, dass deinem Ich-Erzähler, die Szene irgendwie erzählt wird, von jemand dritten?