Wie eine Geschichte in Ich-Form schreiben?

2 Antworten

Nein, und Ich-Form heißt auch nicht Gegenwart, sondern einfach die Geschichte aus einer bestimmten Perspektive, an die du gefesselt bit.

Das was du für diese Szene bräuchtest, wären entweder mehrere Erzähler (also mehrere Ich-Erzähler; die müsstest du aber auch anderswo benützen) oder eine auktoriale Erzählperspektive – was in der Ich-Form sehr schwer ist.

Rein theoretisch kann auch zB ein Chronist, der nur Gespräche mit Beteiligten führt, allerdings deren Erzählungen stark bewertet (sonst wird der Ich-Erzähler schwer identifizierbar), zu einem Ich-Erzähler werden.

Hast du denn eine Möglichkeit, dass deinem Ich-Erzähler, die Szene irgendwie erzählt wird, von jemand dritten?

Nein. Es macht keinen Sinn wenn deine Hauptperson üer etwas spricht, was sie nicht wissen kann. Da solltest du dir einen anderen Handlngsstrang ausdenken.

Meinst du, ich könnte diese konplette Szene in Kursiv schreiben und mich dort sachlicher und anders Ausdrücken, damit man sieht und bemerkt, dass diese Teil nicht von der Hauptperson erzählt wird oder ist das unsinnig?

0
@Arlon

Okay, dann evrsuche ich es einfach mal so. Mal schaun, was mein Lehrer davon hält. Danke :)

0

Wie soll ich den Anfang der Geschichte schreiben...

Hallo, ich schreibe gerade an einer Agenten-Geschichte und ich weiß nicht, wie ich das schreiben soll, wenn die Hauptperson erfährt, dass sie Agent werden soll. Irgendwelche Vorschläge?

...zur Frage

Was kann ich statt dachte ich schreiben?

Ich schreibe eine geschichte.. In der geschichte denkt die hauptperson halt viel und ich finde es komisch immer nur dachte ich zu schreiben.. Kann man da was anderes schreiben?

...zur Frage

In welcher Form einen Fantasy Roman schreiben?

Wenn man z.B. die Szenerie beschreibt, schreibt man da in der Vergangenheit oder in der Gegenwart? Nach einer wörtlichen Rede schreibt man dann "sagt" oder "sagte"?

Vielen Dank schon mal

...zur Frage

Welche menschliche Form passt zu deren in meiner Geschichte?

Guten Abend, Liebe Community! Ich bin 19 w und muss eine eigene fiktive Kurzgeschichte schreiben bis morgen. Leider hab ich grad eine blockade und weiß nicht welche menschliche Form zu den Verwandlungen passen. Meine Charaktere sind Kinder die per Zufall zu Formwandler werden. Ich brauche wirklich eure Hilfe!!! (ToT) Es gibt 5 Wesen: Vampir, Tiger, Fuchs, Wolf, Drache. Ich bin für jede antwort dankbar!

Liebe Grüße aus Hamburg,

FreakyAnimeGirl

...zur Frage

Inhaltsangabe in der Du-Form?

Hallo, Leute. Ich muss eine Inhaltsangabe für die Schule schreiben. Ich bin etwas verwirrt, da die Geschichte in der Du-Form geschrieben ist. Also muss ich die Inhaltsangabe ebenfalls in der Du-Form schreiben?

Danke im Voraus

...zur Frage

Lest ihr lieber Geschichten in der Ich-Form oder der Erzähler-Form?

Hey,

Also, ich will schon seit langem mit einem neuen Buch anfangen und habe auch schon sehr viele Ideen, doch ich bin noch nicht zum schreiben gekommen, weil ich schon sehr lange überlege, ob ich die Story in der Ich-Form oder der Erzähler-Form schreiben soll.

Was sagt ihr? Lest ihr lieber in der Erzähler-Form oder der Ich-Form?

Danke schon mal im Voraus für eure Abstimmungen und Antworten!

Liebe Grüße! DerRoteDrache!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?