Man-Form auch in der Er-Form?

1 Antwort

Hallo,

eine Geschichte in der Er-Form schließt die Man-Form nicht aus. Tatsächlich kannst du in jeder Art Erzählung Sätze mit "man" verwenden ... Wenn du Angst hast, dass ein Perspektivwechsel von einer Figur zur anderen die Erzählform verletzt, kannst du ganz beruhigt sein: In modernen Erzählungen ist es nichts Ungewöhnliches, dass eine Geschichte aus der Perspektive verschiedener Figuren erzählt wird. Das nennt man dann multiperspektivisches Erzählen. Wenn dir das aber zu kühn erscheint, überlege, ob du das Problem durch Verwendung wörtlicher Rede umgehen kannst. Denn beim szenischen Erzählen tritt der Erzähler sowieso in den Hintergrund.

Hoffe, das hilft dir weiter.

LG

verbosus  14.04.2024, 13:50

Ich habe gerade nur zwei kleine Zeichensetzungsfehler, die sich in der Erstantwort eingeschlichen hatten, korrigiert. Der Inhalt der Antwort ist gleich geblieben.