Wie ein Objekt Triangulieren?

2 Antworten

Du kannst die Figur in 8 gleichgroße Dreiecke aufteilen, die durch Zusammenlegen/ Drehen/ Verschieben 4 Rechtecke bilden. Und wenn du die Maße hast, dürfte Fläche und Umfang und die Seitenlängen/ Höhen kein Problem sein.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Schule, Technik)
rufnummer82
Fragesteller

Danke dir:) Ich denke ich hab es nun kapiert.

tonstar45  15.12.2019, 13:02

Ich muss sagen hab auch die selbe Aufgabe aber das rechts habe ich selber hinbekommen. Die Linke hätte ich anders gemacht weil laut lernheft wird es in einem Würfel gezeigt was aber nicht schwer ist auf jeder seite eine diagonale einzuzeichnen da fehlte leider echt eine erklärung nach welchem schema trianguliert wird.

Schon mal bei Wikipedia nachgeschaut, was man unter Triangulieren so verstehen kann? Gleich der erste Punkt:

Triangulation steht für:
Triangulation (Geodäsie) ( Triangulationsnetz), das Aufteilen einer Fläche in Dreiecke und deren Ausmessung

dürfte Deine Aufgabe beschreiben - und mangels Maßangaben wirst Du nichts berechnen können, sondern nur sinnvoll aufteilen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
rufnummer82
Fragesteller

Natürlich habe ich das geschaut. Und ist eigentlich auch klar... Aber wie macht man das korrekt?

TomRichter  01.10.2018, 10:00
@rufnummer82

Die Lösung steht im Wald. Im Nadelwald ;-)

Es gibt Lösungen, die mit weniger "Schnitten" auskommen. Aber bei denen ist dafür die Berechnung aufwändiger.