Wasseraufnahme durch die Wurzel

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch die Wurzelhaarzellen wird das Wasser aufgenommen. Über ihre zarten Zellwände nehmen sie das Wasser durch Diffusion auf. Das Wasser wird über Zellen der Wurzelrinde bis zum Zentralzylinder weitergeleitet. Dort gelangt es in ein Leitgewebe, von dem aus es in alle Teile der Pflanze empor steigt. Wie läuft dieser Vorgang genau ab : Die Wurzelhaarzellen der Rhizodermis vergrößern die Wurzeloberfläche bis auf das Zwölffache. Das Wasser wird zunächst in die Außenwände der Rhizodermiszellen aufgenommen. Von hier kann es auf zwei Wegen in den Zentralzylinder zu den Leitungsbahnen gelangen :

Erste Möglischkeit - Wasser dringt als Kapillarwasser durch Zellwandsystem der Wurzelrinde bis zur Endodermis vor -> umgeht Cytoplasma der Rindenzellen - Weg in den Zentralzylinder druch Protoplasma der Endordermiszellen

zweite Möglichkeit . - Wasser wird osmotisch in Rhizodermiszellen aufgenommen - wird von Zelle zu Zelle bis zur Endodermis weitergeleitet - muss durch Cytoplasma geschleust werden - gelangt durch Endodermis in Leitungsbahnen des Zentralzylinders und von dort weiter in Leitbündel der Sprossachse

sternenbella
Fragesteller

danke! :)

Die Wasseraufnahme erfolgt durch Osmose

Sprich: In der Wurzel sind viele Nährstoffe, aber wenig Wasser. In der umliegenden Erde ist viel Wasser aber wenige Nährstoffe.

In der Natur (ist halt so) wird immer ein Stoffgleichgewicht angestrebt. Somit wird automatisch die Stoffmenge in der Wurzel und in der Erde ausgeglichen und somit Wasser in die Wurzel befördert.

sternenbella
Fragesteller

Danke! :) Hat mir geholfen ;)