Wie ein Buch schreiben, wenn Idee bereits besteht ?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Fragesteller,

da du bereits eine grobe Story im Blick hast, wäre es sinnvoll diese in Stichworten oder bündigen Sätzen zu verschriftlichen. Diese könnten eine Überschrift für ein Kapitel sein, oder auch eine wichtige Sache, die in diesem Teil der Handlung passiert. Empfehlenswert sind Karteikarten, denn dann kannst du anschließend immer noch die Reihenfolge ändern.

Nachdem du diese Kärtchen in einer Reihenfolge liegen hast, kannst du entweder beginnen ganz von vorne bei Kapitel 1. anzufangen, oder bei einem Stichwort oder einer Überschrift deiner Wahl anzufangen. Mir persönlich gefällt die zweite Variante besser, jedoch sollte man darauf achten, dass keine Kontinuitätsprobleme auftreten. Die Karteikarten kann man anschließend auf der Rückseite ergänzen, zum Beispiel durch knappe Informationen über die Charaktere, die in diesem Abschnitt auftauchen (wäre ja blöd, wenn man die Haarfarbe des Protagonisten ändern möchte und vergessen hat, wo sie erwähnt wird). Mit guter Organisation hast du einen guten Überblick über dein Werk, welches das Schreiben erleichtert.

Ergänzend kann man Charakterblätter anfertigen, aber das ist weniger wichtig, wenn du bereits die Grundhandlung vor Augen hast. Hilfreich sind sie dann, wenn die Figuren unrealistisch oder leer wirken. Gib ihnen etwas, was sie von den anderen Figuren unterscheidet.

Dann kannst du mit dem Schreiben loslegen ;)

Dass die Idee irgendwo bereits existiert, spielt kaum eine Rolle. Am Wichtigsten ist selbstverständlich die Umsetzung. Ein hervorragender Stil macht (fast) die schlechteste Idee wett.

Liebe Grüße, B

mach ein Cluster-Brainstorming

Schreib dazu einen Startbegriff auf ein großes
Blatt Papier, wie zum Beispiel "Geschichte" oder "Fantasy",
mach einen Kreis darum und dann schreib alle Begriffe auf die dir
dazu einfallen. Mach auch um diese Begriffe Kreise und verbinde mit
Pfeilen die Begriffe mit ihrem Ursprung (pfeil vom ursprung zum neuen
Begriff deutend).

Dabei darfst du nicht bewerten, jeder Einfall ist
gleich gut und keiner schlecht. Wenn du das eine Weile lang machst
wirst du merken dass dich nach und nach eine Idee beschleicht und du
auf einmal Lust bekommst zu schreiben.

Das allerwichtigste an einer Geschichte ist der Antagonist. Du brauchst unbedingt eine Person, eine Sache, einen Zustand, kurz eine Kraft welche dem Erreichen der Ziele und Wünsche deiner Hauptfigur im Weg steht, sie daran hindert und ihr immer Steine in den Weg legt.

Ohne so einen Antagonisten ist die Geschichte langweilig und niemand wird sie lesen wollen.

Hole dir Inspiration bei berühmten Autoren wie z. B. Stephen King.

Also ich glaube wichtig ist sich im klaren darüber zu sein, dass ein buch auf die beine zu stellen eine rießen arbeit ist ... Am besten du machst ne Art to-do-Liste. Auch würde ich mir zu Anfang eine kleine Stoffsammlung machen oder auch bei vielen Personen eine Skizze anfertigen. In die schreibst du dann einfach alle Merkmale der einzelnen Personen und wie sie zueinander stehen.

Lass am Besten deine Freunde oder Familie schon während des Schreibens und nicht erst am Schluss daraufschauen .... Ihnen fallen Ungereimtheiten oder Fehler stärker auf ...

Viel glück noch bei deinem Buch😄

Ich weiß nicht genau, wie ich dir weiter helfen soll, weil das Problem irgendwie sehr unkonkret ist, aber guck dich mal auf www.schriftsteller-werden.de um, da finde ich eigentlich immer was hilfreiches.