Wie die "Hast du Geschwister?"-Frage beantworten, wenn das Geschwisterkind ein Transgender ist?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Andere Antwort: 48%
Variante 1 43%
Variante 2 9%

18 Antworten

Andere Antwort:

Geschlechtsneutral bleiben (Zb. „Ich hab Geschwister“) oder am optimalsten im Vorhinein mit der Schwester abklären, ob man sie bereits schon vor anderen so nennen darf. Bei flüchtigen Bekannten die man vermutlich sowieso nicht so schnell wiedersieht würde ich vermutlich direkt Schwester nehmen.

Andere Antwort:

Man sollte mit der Schwester reden, ob sie vor einer fremden Person geoutet werden möchte.

Wenn sie eh schon sehr offen damit ist oder schon sehr wie ein Mädchen aussieht, würde ich schon "Schwester" sagen. Auch, wenn sie noch keine Operation oder Hormone oder der gleichen hatte.

Wenn sie aber noch nicht in der Öffentlichkeit geoutet ist, würde ich sie jetzt auch nicht outen, vor allen nicht vor einer fremden/nicht eng bekannten Person. Nachfrage mit der Person ist bei so etwas immer sehr wichtig.

Wenn das Geschlecht gefragt sein sollte würde ich Sie noch als "Bruder" bezeichnen. Immerhin weißt du ja auch nicht ob sie will dass andere das schon wissen.

Ich hab mir da selber schwer getan und meine Eltern haben auch noch von Sohn gesprochen erst als ich mir sicher war in schon bei mehreren Personen außerhalb der Familie geoutet war und auch schon als Mädchen in die Öffentlichkeit gegangen bin hab ich meinen Eltern gesagt sie sollen mich als Tochter vorstellen.

Andere Antwort:

Kommt drauf an. Wenn deine Schwester die Person nicht kennt und damit kein Probelm.hat würde ich schon Schwester sagen. Denn sie ist ja immerhin auch ein Mädchen/eine Frau. Ganz egal was sas Äußere noch sagt!

Und wenn sie die Person kennt oder/und es nicht will dass diese es weiß, dann würde ich nur sagen dass ich Geschwister habe. Das Geschlecht ist dann einfach egal.

Bin selber FtM und möchte von allen als Er und von meiner Schwester als Bruder gesehen werden und auch so vor anderen genannt werden.

Andere Antwort:

ja ich habe Geschwister

erst wenn weiter gebohrt wird mit Bruder oder Schwester.

Aber eine Bezeichnung gibts ja für das dritte noch nicht, also kannst du frei wählen. Ich würde es so wählen wie sie am wahrscheinlichsten auf einem Foto erkannt wird wenn man die Einteilung nur auf diese zwei zulässt.

Was möchtest Du wissen?