Wie denken "dumme" Menschen?

32 Antworten

wären sie wirklich dumm, könnten die doch gar nicht denken, aber kein mensch ist dumm, jeder kennt sich in einem bestimmten bereich besser aus und in anderen wiederum schlechter und jeder weiß selbst, was seine stärken und schwächen sind oder auch nicht, das ist von mensch zu mensch unterschiedlich :=))

Menschen mit logisch-abstrakt niedriger Intelligenz erhalten allzu häufig Rückmeldung über diese Schwäche. Sie erfahren es bereits in ihrer Grundschulzeit.

Menschen mit wenig ausgeprägter Empathie hingegen werden leider vor solch radikalen Bewertungskriterien immer mal wieder verschont - so bleibt eine solche Frage beispielsweise als "ratsuchend" stehen - auch nach Beanstandung - wäre sie gelöscht worden, hättest Du eine Belehrung erfahren. Du siehst: Manchmal wird einem vorgehalten, wenn man sich "dumm" verhält, ein anderes Mal nicht - dort kann man sich weiterhin klug finden. Es gibt Menschen, die ihre episodische Dummheit erkennen, einige, die sie gar als Klugheit lesen, wieder andere erkennen sie manchmal, ein anderes Mal nicht.

Wenn du Intelligenz nur am Wortschatz festmachst, an der Fähigkeit sich in Worten auszudrücken, dann begrenzt du dich selbst enorm.

Intelligenz umfasst weit mehr. Das ist ein Ganzheitsgefühl (Holofeeling ;-).

Damit nimmst du auf Ebenen wahr, die keine Worte brauchen, wo du einfach weißt, ohne es in Worte fassen zu können, oder zu wollen. Es umfasst weit mehr, als du dir vorstellen kannst.

Du kannst es unter anderem auch als "Denken mit dem Herzen" bezeichnen... Inspiration, Intuition, Hellfühligkeit, Sensibilität, Empfindsamkeit... usw.


askmeaskyou 
Beitragsersteller
 23.07.2011, 13:29

Ich hsage es jetzt noch ein letzes Mal.Ich beurteile Intelligenz nicht nur nach Wortschatz!!!

Angel84  23.07.2011, 13:35
@askmeaskyou

... aber nach intellektuellen Fähigkeiten, Wissen, "Gehirnleistung", Denken, Gedanken...

Was letzlich dasselbe ist. Woran sonst willst du deinen Begriff "dumm" dann festmachen?!

Wenn es nicht das ist, was ich aufgezählt habe, was dann?!

Dazu müsstest du dich schon klarer ausdrücken, oder was glaubst du, warum so viele auf die gleiche Weise antworten?! Weil alle "schwer verstehen", oder weil du dich missverständlich ausdrückst?

Meiner Meinung nach gibt es keine dummen Menschen. Nur weil einer die Bedeutung bestimmter Fremdworte nicht kennt, ist er noch lange nicht dumm. Er benennt die Dinge nur anders. Und er ist ganz sicher auf völlig anderem Gebiet erheblich cleverer als andere.... Würdest du dein Beispiel formulieren "Sarah nörgelt an allem rum und ist ständig mies drauf und sieht in allem was Schlechtes", würde er das auch verstehen. Der eine kann das; der andere was anderes.

Man kann doch auch Intelligent sein, wenn man der Sprache eben nicht mächtig ist, genauso kann man intelligent sein, wenn man beispielsweise wenig allgemeinwissen hat. Die Intelligenz oder auch die Hochbegabung von der hier die meisten schreiben, wird entweder angeboren oder nicht. Das einzige was die Intelligenz beeinflussen kann ist Erfahrung , geistige Reife und Intellekt. Wer hochbegabt oder gar ein Genie ist, hat auch in der Regel einen hohen Intellekt. Die beiden Faktoren (geistige Reife, Intellekt) kann man durchaus aus einem Gespräch entnehmen.