Wie den Vergaser reinigen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann es bestimmt nicht verallgemeinern aber wenn jmd. einen ausgebauten Vergaser in der Werkstatt eines Freundes "anliefert", dann wird der zerlegt, kommt in ein Ultraschallbad, wird mit neuer Schwimmerkammer-Dichtung wieder zusammengebaut.

Das kostet dann zwei bis fünf Euro für die Kaffeekasse - fünf Euro aber nur, wenn eine gleichgroße, neue Hauptdüse eingesetzt wurde.

Natürlich kann man einen Vergaser auch per Hand, mit Bremsenreiniger und einer alten Zahnbürste reinigen aber sollte sich dabei direkt den Zustand der Dichtungen und des Schwimmernadelventils ansehen.

Einen Ultraschallreiniger hat so gut wie jede Werkstatt - frage bitte einfach mal nach.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Nur äußerlich reinigen sieht schöner aus, aber bringt nicht viel. Am besten ist, man lässt in in der Werkstatt mit Ultraschall reinigen.

Bitte beachten Sie, dass ein Bremsenreiniger nicht speziell für die Reinigung Ihres Vergasers entwickelt wurde und Brandgefahr besteht. Wenn Sie Ihren Vergaser zu 100 % reinigen möchten, verwenden Sie einen Vergaserreiniger.

Das Ultraschallbad ist wirklich das Mittel deer Wahl. Hinzuzufügen bleibt nur: Wenn man den Vergaser ausgebaut anliefert, machen das viele Werkstätten für kleines Geld.

Abbauen und im Ultraschallbad reinigen.

JochenOWL  04.12.2023, 11:50

Nicht nur abbauen, sondern auch die Schwimmerkammer öffnen, damit er auch von innen schön sauber wird.