Ist ein größerer Vergaser ohne Leistungssteigerung illegal?
Hi, mir wurde von einem Freund nahe gelegt einen neuen Vergaser in mein Moped zu bauen, da sich die standgasschraube von meinem jetzigen nicht mehr drehen lässt und mein Moped dadurch immer aus geht. Er hat mir nahe gelegt direkt einen größeren Vergaser zu holen, da ich mit Sozius nicht richtig vom Fleck komme.
Um zur Frage zurück zu kehren: Ist ein größerer Vergaser illegal wenn ich trotzdem gleich schnell bleibe, bei der gleichen PS Zahl?
3 Antworten
Du musst den Vergaser einsetzen als Ersatzteil,
welcher in der Betriebsanleitung steht.
Ansonsten erlischt die Betriebserlaubnis.
Im übrigen ist es nicht gesagt,das mit einem größeren Vergaser Dein Fahrzeug gut läuft.
Das kann dann einfach nur ein höherer Spritverbrauch sein,
aber auch unruhiger oder stotternder Lauf,da der Vergaser mit der Luftzuführung nicht auf das Fahrzeug abgestimmt ist.
Wichtig ist, dass eine Zulassung überhaupt für das Teil da ist und es darf nicht deine Leistung die du fahren darfst überschreiten ist aber möglich. Musst es nur vom tüv abnehmen lassen. Hast du nur einen AM wird es schwierig mit einer Leistungssteigerung. Theoretisch kannst du dein Moped auch auf 15ps hochzüchten und einen 125ccm Motor rein bauen, wenn du einen a1 hast und alles zugelassen ist.
Ja, ist illegal.
Lieber dann mal nach den technischen Problemen am Moped suchen in der Frage, warum der Motor original nicht mehr ordentlich lüppt.
Danke jedenfalls, kann sein dass der Zylinder langsam schlapp macht. Aber nach 17.000 km kann ich ihm das nicht übel nehmen