Größerer Vergaser illegal?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja !

Nur der Originale Vergaser ist in Verbindung der restlichen Komponenten für dein Fahrzeug zugelassen, der Typ des Vergasers inkl. Durchmesser steht idR. auch in der ABE des Fahrzeuges und ist so für jeden Beamten easy vor Ort nachvollziehbar.

Ein anderer Vergaser verändert zwangsläufig Ansprechverhalten und Leistungsdaten des Motors egal ob postiv oder negativ. Auch das Abgasverhalten wird dadurch verändert und ist so nicht homologisiert.

Legal wird er erst, wenn Du ihn im KFZ-Schein eintragen und vom TÜV abnehmen lässt. Ohne Eintragung kann er bei einer Kontrolle bemängelt werden.

1137jonas
Fragesteller

Geht bei einer 50er leider nicht… Man kann nachträglich nichts eintragen lassen, dass läuft dann alles über E-Nummern oder ABEs

Gegsoft  26.03.2024, 08:55
@1137jonas

Dann sehe ich da keinen Spielraum. Ohne die Möglichkeit, die Änderung zu dokumentieren bleibt sie illegal.

1137jonas
Fragesteller
@Lastmanthinking

Kommt wahrscheinlich drauf an wie alt dein Moped ist. Meine Beta ist von 2021 und auf den Papieren ist nichtmal irgendwo Platz für Eintragungen…

Lastmanthinking  26.03.2024, 09:05
@1137jonas

Die casalini ist sowas wie ne Piaggio ape. Und ja, schon älter.

Aber dafür braucht es halt ne neue ABE

Lastmanthinking  26.03.2024, 09:13
@1137jonas

Ist aber Latte, ob der Prüfer was einträgt oder ne neue ABE ausstellt.

Höchstens deinem Geldbeutel nicht