Wie definiert ihr Rechtsextremissmus?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist die AFD Rechtextrem? Es wurde ja eigentlich schon bestätigt.
Aber ich habe auch gehört das die AFD als rechtsextrem eingestuft wurde weil unser lieber Friedrich Merz nervös war weil so viele Leute aus der AFD in dem Bundestag sitzen..

Das stimmt nicht. Die Einstufung stand schon lange vor der Kanzlerschaft von Merz fest. Sogar schon vor der Wahl.

Kann es sein das wir zu Links denken? Kannes sein das wir (Deutschland) zu Links denken? Ich meine es ist gut und wichtig Menschen in Not zu helfen aber sich dadurch zu Verschulden (Durch Aufbauhilfen, Krieg Hilfe, Flüchtlinge aufnehmen, ect..) ist ja an sich moralisch nicht gut, oder? Weil Menschen in Deutschland, nicht nur Deutsche sondern auch arbeitende "Ausländer" leiden darunter, dass sich Deutschland verschuldet und die inflation steigt.

Wie leidest du unter mehr investitionen durch Schulden. Staatsschulden funktionieren nicht wie Privatschulden. Der nutzen, Brücken die nicht zusammenbrechen und Schulen die funktionieren ist höcher als die Schuldenlast di in deutschland im Vergleich zur USA oder Frankreich ja noch sehr sehr niedrig ist.

Sollten wir eher Politik wie die Schweiz machen? Ich kenn mich mit der Politik in der Schweiz nicht sehr gut aus.. Aber soweit ich das verstanden habe ist die Schweiz sehr neutral und ist halt nurmal so: "Schweiz vor andere"- ist das Rechtsextrem oder Nationalstolz? (Frage von Titel). Hat man oder sollte man einen Vorteil haben da man in Deutschland geboren ist bzw. Ein arbeitender Mensch ist (mit vielleicht Deutschenpass)?

Nein. Können wir auch nicht wir sind nicht die Schweiz. Wir sind ein zentraler Staat in Europa und in der EU und das Bevölkerrungsreichste und Wirtschaftsstärkste Land. Wir können uns nicht leisten neutral zu sein und so zu tun als wäre uns alles egal. Die Schweiz kann das weil sie in einem Bergigen Gebiet liegt das keiner haben will und klein ist.

Hat man einen Vorteil? Hat man oder sollte man einen Vorteil haben weil man in Deutschland geboren ist bzw. ein arbeitender Mensch in Deutschland ist der Steuern zahlt? Da ist eigentlich die Frage..ob man an sich ein Vorteil haben sollte weil man Deutscher ist. Ich meine nicht günstigere Preise oder bessere Steuren.. Ich meine mehr weil ich mal ein Video gesehen hab wo es Quasi hieß (schon eine weile her): «Wenn ein nicht arbeitender Bürgergeld Entpfänger Ausländer*in immer wieder straftätigt wird sollte er nicht das Privileg haben ins Gefängnis zu kommen, dort Essen, ein Bett und Lebensnotwendige Sachen umsonst bekommt.
Nein, diese person sollte einfach aus Deutschland "abgeschoben" werden».. irgendwie so. Stimmt ihr da zu? Und wenn das bei einen Deutsche der Fall ist, hat er das Recht auf Gefängnis und der Ausländer nur weil er Ausländer ist nicht? (Böse gesagt).

Man ist im Gefängnis trotzdem eingesperrt und fremdbestimmt. Abgeschoben werden ist ja keine Strafe. Die können ja dann frwi weiter ihr leben leben.

Dazu muss man sagen das es in Ländern wie Japan auch Vorteile gibt, man kommt z.B. nicht in manche Clubs rein wenn man nicht-Japaner ist, egal ob man Japanisch spricht oder in Japan arbeitet und steuern zahlt..

Japan ist ein echt mieses Land zum leben und Rassismus ist nicht cool.

Naja dann zurück zu meiner eigentlichen Frage: Was ist Rechtsextrem? Ist es schon Nationalstolz? Sind es Nazi's/Faschisten oder sonst wie Rechtsextreme? Ist es für euch schon die Afd? Ist es schon Vorteile für Deutsche? Was ist eure Meinung?

Ja Nazis und Faschisten sind Rechtsextrem und genau so ist es die AfD.

Der Vorteil Deutscher zu sein ist in Frieden Freicheit und Sicherheit zu leben und mehr Geld zu haben als die Leute in anderen EU Staaten in die man aber wenn man will einfach umziehen kann.

Patriotismus ist nicht Rechtsextrem. Ich hab ja auch ne DE Flagge im Profil und bin politisch eher links.


Keinbock2198 
Beitragsersteller
 23.06.2025, 21:13

Uii fand deine Antworten echt interessant!

Der sogenannte Rechtsextremismus beginnt ab da, wo du ganz offen zur Gewalt aufrufst bzw. das Anstacheln/sie selber ausübst oder andere ausgrenzt.

Oft wird ein ethnisch, stark rassischer Volkskörper definiert, der dann zur Grundlage aller Politik hat: Die Wurzel allen Übels (deshalb radikal von Radix) läge in der Vermischung. Menschen seien nur dafür geschaffen, unter sich zu bleiben.

Der klassische Faschismus und in Teilen der deutschen sog. Konservativen Revolution zeigt uns aber, dass die Idee/das Konstrukt durchaus auch spirituell definiert werden kann, welcher meint, den alten, biologischen Rasssus abzulegen und dies auch ein Stück weit tut. D.h ein schwarzer Afrikaner konnte Römer sein.

Eine Antipathie ggü einer Bevölkerungsgruppe, vor allem wenn begründet, ist aber genau das nicht.

Nationalstolz hingegen ist verdächtig, aber muss nicht rechtsradikal bzw extrem sein.


Keinbock2198 
Beitragsersteller
 23.06.2025, 21:16

Ahh die Antwort hat mir sehr geholfen. Ich glaube du hast recht. Man kann Links oder Rechts sein aber Hauptsache nicht mit Gewalt und man akzeptiert die Meinung anderer und diskutiert mit Respekt👍

Rechtsextremismus, ist halt mit Gewalt seine Ziele zu erreichen, (Extremismus), Nationalstolz ist völlig Legitim, aber in Maßen, hast du denn persönlich was dafür getan, das du Stolz bist zb. Deutsch zu sein?, ich würde mir sehr Blöd vorkommen, Stolz bin ich auf etwas das ich mit eigenen Kräften erreicht habe zb, eines Tages ein Großes Erfolgreiches Cafe zu eröffnen, das dann auch gut läuft darauf wäre ich Stolz, aber bestimmt nicht nur weil ich Deutsch bin, Stolz wäre ich wenn ich meine Eltern im Alter Absichern kann, das sie es nie Nötig haben Pfandflaschen zu sammeln sondern weil sie mich Großgezogen haben ich denen was zurückgebe und ihnen ein Grundstück kaufe, wenn die Möglichkeit besteht, aber bestimmt nicht Stolz sein nur weil ich Deutsch bin, weil es halt Schicksal war, dafür hab ich ja nix getan, wo man sagen kann Poah der hat sich Angestrengt Respekt, sondern wurde mir Hinterhergeworfen, Fazit Nationalstolz ist Legitim, aber zu viel es einem auf die Nase binden, muss auch nicht sein, denn du persönlich hast nie was dafür getan, und Nein das würde ich nicht nur zu Deutschen Menschen sagen, weil ich ein Linker wäre, sondern das würde ich zu jedem Sagen der Nationalstolz zu Heftig betreibt, Gesunder Nationalstolz ist ok, aber zu viel muss nicht sein und wäre einfach nur Nervig=)