Wie definiert ihr eigentlich wenn jemand sagt er wohnt in der Nähe von?
Zb jemand sagt er wohnt in der Nähe von Hamburg
3 Antworten
Die deutschen Großstädte haben ein relativ gut ausgebautes öffentliches Nahverkehrsnetz. Alles was innerhalb dieses Verbundes sich befindet, das würde ich noch mit "in der Nähe von" definieren. So gehört beispielsweise Lüneburg noch zum Nahverkehrsnetz von Hamburg, natürlich Lübeck nicht. Wobei da gerade gestern mir ein "Besserwisser" schrieb, dass Lübeck auch dazu gezählt werden müsste.
In Hannover reicht das Nahverkehrsnetz bis zum Steinhuder Meer im Norden und bis zum Deister im Süden. Da die nächstgelegenen Städte alle ausgegrenzt wurden, würde ich bei einen nicht Ortskundigen diese mit zur näheren Beschreibung mit hinnein nehmen, also Celle und Hildesheim. Braunschweig ist bekannt genug, dass ich es als eigenständige Stadt nennen würde, denn wer Hannover kennt, der kennt meist auch Braunschweig. Celle und Hildesheim sind zwar auch relativ groß, sind doch so nah, dass sie früher sogar mit der Straßenbahn angefahren wurden, die dort jeweils ihre Endpunkte hatten.
Dann will er nicht sagen, wo er genau wohnt.
In der Schweiz wäre der Umkreis sicher kleiner. Ich würde ihn einfach konkret fragen wo er wohnt.