Wie definiere ich "Elektromechanische Bauteile"

7 Antworten

"Elektromechanische Bauteile" sind z.B. alle Schalter, deren Kontakte eine elektrische Verbindung herstellen, oder unterbrechen, und die entweder von Hand oder elektromagnetisch betätigt werden, d.h. sie haben bewegliche Teile. Im Vergleich dazu habe elektronische Bauelemente keinerlei bewegliche Teile.

Es gibt Fachbegriffe, die sind (fast) selbsterklärend. Dieser Begriff gehört dazu. Also, ein Bauteil, welches elektrische und mechanische Komponenten besitzt. Dabei stehen diese in Wechselwirkung. Wird ein Kontaktsatz durch einen Magnetanker bewegt, ist das elektrische Teil die Spule, der mechanische Teil der Anker und der daran befestigte Kontaktsatz. Der Begriff "Elektromechanische Bauteile" wird also hauptsächlich im Zusammenhang mit Schaltern verwendet.

Schon richtig, aber zu vlt. zu kompliziert erklärt?

0
@Sorbas48

Das setzt zu viel Grundwissen voraus, z.B. "Magnetanker". Man muss immer davon ausgehen, dass der Fragesteller völlig unbedarft ist.

0
@syncopcgda

wenn er schon ein Referat halten muss,dann soll er sich mit beschäftigen,auch mit Fachbegriffen,für was gibts das net da kann er alles nachlesen

0

sie dienen der erzeugung mechanischer vorgänge mit hilfe elektrischer energie. von der armbanduhr über schaltrelais bis hin zu großen elektromotoren in schiffen. typische elektromechanische bauteile sind demnach: relais, elektromotoren, drehwähler ...

Welche blau eingekreisten Bauteile befinden sich auf der Platine und für was sind diese?

Anbei noch ein Link zum Bild mit den Komponenten!

Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=4cfcd8-1464522245.jpg

...zur Frage

Aus 6 Volt 12 Volt machen?

Hallo,

ich habe mir schon seit langem die Frage gestellt ob man sich nicht eine Schaltung bauen könnte, in welche man 6 Volt einspeist und durch ihre Bauteile die Spannung auf 10-12 Volt erhöhen kann. Welche Bauteile benötigt man dafür und wie muss ich diese berechnen? Die Schaltung soll mit Gleichstrom betrieben werden.

...zur Frage

Was ist teleologische Metaphysik?

Ich suche eine prägnante Definition mit der ich die Disziplin in ungefähr drei Sätzen erklären kann. Die Definition brauche ich für eine Prüfung und tue mich schwer damit sie halbwegs klar und deutlich zu formulieren. Über Hilfe wäre ich sehr erfreut..

...zur Frage

Definition: Sakramente

Hallo!:) Wir haben gerade in der Schule Sakramente und ich hab noch nicht ganz verstanden was das jetzt genau ist! Kann mir jemand in ein paar Sätzen erklären was Sakramente sind? Wäre sehr nett!:D danke schonmal! Lg;)

...zur Frage

Was ist die Definition zu Stress?

Kann mir jemand helfen und in kurzen Sätzen mir Stress erklären ich verstehe das nicht so ganz...wäre sehr nett Danke ☺

...zur Frage

Kann mir jemand bitte erklären was eine Vegetationszone ist?

Hallo Leute!

Ich arbeite gerade an einem Erdkundeprojekt und bräuchte etwas Hilfe bei der Definition von einer Vegetationszone. Jede Antwort ist hilfreich! Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?