Wie definiere ich "Elektromechanische Bauteile"

7 Antworten

"Elektromechanische Bauteile" sind z.B. alle Schalter, deren Kontakte eine elektrische Verbindung herstellen, oder unterbrechen, und die entweder von Hand oder elektromagnetisch betätigt werden, d.h. sie haben bewegliche Teile. Im Vergleich dazu habe elektronische Bauelemente keinerlei bewegliche Teile.

wie der name schon sagt, es sind bauteile die elektrische und mechanische eigenschaften besitetn. also entweder etwas, das sich bewegt, und dadruch eine änderung im elektrischen stromkreis bewirkt, wie:

  • Lichtschalter
  • Endschalter an maschinen
  • Dynamo (genrator)

oder etwas das mit elektrischem strom angetrieben wird wie:

  • Relais
  • Motoren
  • Klingeln

ich hoffe das ist erklärung genug...

lg, anna

Suche einmal nach den Begriffen "Relais" und "Schütz". Dort wirst du fündig. Dazu gehören aber zudem auch Elektromagnete und Elektromotoren und Generatoren.

Es gibt Fachbegriffe, die sind (fast) selbsterklärend. Dieser Begriff gehört dazu. Also, ein Bauteil, welches elektrische und mechanische Komponenten besitzt. Dabei stehen diese in Wechselwirkung. Wird ein Kontaktsatz durch einen Magnetanker bewegt, ist das elektrische Teil die Spule, der mechanische Teil der Anker und der daran befestigte Kontaktsatz. Der Begriff "Elektromechanische Bauteile" wird also hauptsächlich im Zusammenhang mit Schaltern verwendet.

syncopcgda  30.11.2010, 08:10

Schon richtig, aber zu vlt. zu kompliziert erklärt?

syncopcgda  30.11.2010, 08:23
@Sorbas48

Das setzt zu viel Grundwissen voraus, z.B. "Magnetanker". Man muss immer davon ausgehen, dass der Fragesteller völlig unbedarft ist.

wollyuno  25.01.2011, 20:55
@syncopcgda

wenn er schon ein Referat halten muss,dann soll er sich mit beschäftigen,auch mit Fachbegriffen,für was gibts das net da kann er alles nachlesen

sie dienen der erzeugung mechanischer vorgänge mit hilfe elektrischer energie. von der armbanduhr über schaltrelais bis hin zu großen elektromotoren in schiffen. typische elektromechanische bauteile sind demnach: relais, elektromotoren, drehwähler ...