Was ist eine Doppelbindung/ Double Bind (Pädagogik)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Wupfelschatzi,

Hier ein paar Beispiele für Doppelbindung:

  • Eine Frau schenkt ihrem Mann zwei Krawatten. Am nächsten Tag zieht er die eine davon an. Die Frau ist enttäuscht und sagt, die andere hat Dir wohl nicht gefallen!

  • Eine Mutter bevormundet ihr Kind ständig und lässt es nichts selbst machen. Dann wirft sie ihm vor "Du bist so unselbstständig!".

  • Ein Vater sagt: Wenn Dein Zimmer aufgeräumt ist gehen wir schwimmen. Das Kind beeilt sich so sehr es kann und als es fertig ist sagt der Vater, schade, es ist schon zu spät um schwimmen zu gehen.

  • Ein Vater stachelt sein Kind zu schulischen Höchstleistung an. Als es ein Zeugnis mit lauter Einsen mitbringt beschimpft er es als Streber.

  • Eine Frau sagt zu ihrem Mann: "Ich will meine Ruhe haben." Daraufhin lässt er sie alleine. Als sie schlafen gehen sagt sie "Du hast dich den ganzen Abend nicht um mich gekümmert.".

  • Eine Mutter erzieht ihr Kind dazu immer lieb und freundlich zu sein. Dann wirft sie ihm vor, dass es sich gegen andere Kinder nicht durchsetzen kann.

Meiner Meinung nach geht die Doppelbindung von einer Person aus. Das macht sie so besonders verzwickt, weil der Betroffene immer in die Situation gedrängt wird, etwas falsch zu machen. Wenn es um zwei Personen geht würde ich es eher als Loyalitätskonflikt bezeichnen. Dann kann der betroffene sich entscheiden und es wenigstens einer Person recht machen.

LG, Hourriyah

hourriyah29  10.11.2012, 17:14

Danke für den Stern :)

Autorität A sagt Hü, B sagt Hott. C verzweifelt daran, weil egal wie es sich entscheidet mindestens eine der Autoritäten sauer sein wird.

Wupfelschatzi
Fragesteller

Okay, aber es kann auch eine Person sein oder? Also im Unterricht haben wir immer über einen Erziehenden gesprochen. Und irgendwie, wenn der widersprüchliche Nachrichten gleichzeitig übermittelt. Aber ich weiß nicht genau, was die damit meinen. Wenn man als Zuerziehender nicht weiß wie man reagieren soll, weil eine Person sich widersprüchlich verhalt oder was? Danke