Wie Daten von ausgebauter Festplatte holen?

6 Antworten

Hallo BellaNovalee,

Könntest du vielleicht die Modelnummer uns mitteilen. Geht es um eine IDE oder eine SATA Festplatte. Das steht auf dem Aufkleber. Wenn du eine SATA Platte hast, dann könntest du diese entweder mit einem SATA-Kabel an einen anderen Rechner anschliessen oder mit einem SATA auf USB Adapter mit eigene Stromversorgung die Platte per USB verbinden.

Öffne dann die Datenträgerverwaltung auf folgender Weise: http://www.giga.de/downloads/microsoft-windows/tipps/die-datentraegerverwaltung-in-windows-7-und-8-oeffnen/ und schaue, ob die Platte da auftaucht. Wenn ja, dann könntest du die Daten kopieren. Siehst du die Platte, aber hast du kein Zugriff auf die Daten, dann könntest du es mit einem Datenrettungstool versuchen: http://www.chip.de/Downloads_13649224.html?tid1=39017&

Hilft auch das nicht, dann bleibt als letzte Option die Linux Live-CD. Hier findest du eine Anleitung dafür: http://www.pcwelt.de/ratgeber/Wie_Ubuntu_Ihren_PC_retten_kann-Ratgeber_Linux-8703127.html

Ich hoffe du schaffst es, die Daten zuzugreifen.

lg

Am einfachsen kaufst du dir ein Gehäuse für externe Festplatten oder einen USB-SATA-Adapter. Dort baust du die Festplatte ein oder steckst sie dran und dann steckst du das andere Ende des Kabels in einen USB-Port deines neuen Rechners. Die Festplatte wird automatisch erkannt und du hast Zugriff auf alle Verzeichnisse und Dateien.

So ein Gehäuse oder Adapter kosten zwischen 10 und 20€

Habe ein ähnliches Problem, will Daten von einer alten Festplatte kopieren. Habe dafür einen SATA-USB-Adapter gekauft, aber irgendwie scheint der nicht zu funktionieren. Sehe die Platte jedenfalls nicht wenn ich sie mit dem Adapter in den USB Port einstecke.

Gibt's da verschiedene Adapter, wobei manche für den Zweck Daten kopieren funktionieren und andere nicht? und wofür sind dann die anderen gut?

Eigentlich benötigst Du dafür nur ein SATA-Verbindungskabel (z. B. vorübergehend aus einen anderen PC) mit dem die Festplatte mit einem freien SATA-Anschluss des SATA-Controllers auf dem Mainboard verbunden wird.

Das Stromkabel, das die eingebaute Festplatte versorgt, hat in der Regel einen Abzweigstecker für eine 2. Festplatte.