HDD hat 7178 Betriebsstunden, ab wann sollte man eine Festplatte austauschen?

5 Antworten

ab wann sollte man eine Festplatte austauschen?

Wenn sie kaputt ist! Warum sollte man eine völlig funktionstüchtige Festplatte wegwerfen?

Ein Backup anzulegen, um im Falle eines defekts den Verlust der Daten zu verhindern ist immer eine gute Idee, egal wie neu oder alt deine Festplatte ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Was festes kann man nicht sagen, hab hier auch Festplatten mit 30.000 Betriebsstunden am laufen gehabt. Wenn du ein Backup hast, lässt du es einfach laufen, bis die Festplatte stirbt, ansonsten mithilfe der Smart-Werte nach Fehlern Ausschau halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Früh daran interessiert.

Spätestens wenn sie regelmäßig klackert würd ich migrieren, Backups machen. Wenn es dann nicht schon zu spät ist. Defragmentieren, reparieren, Sektoren ausklammern und nur noch unwichtiges Zeug drauf speichern oder als PVR am Receiver benutzen. Direkt in den Müll wandern lassen würd ich sie nur, wenn sie gar nix mehr tut.

Also du kannst ne HDD eigentlich laufen lassen so lange du willst, aber du solltest schnellstens ein Backup machen, denn die kann nichtsdestotrotz jeden Moment abschmieren bei der Laufzeit

Wenn du backup hast, wenn se mal kaput geht, vielleicht nach 5 vielleicht nach 80 jahren.