Wie das Feuer richtig löschen?

Das ist die Aufgabe. (Die Kreuze, die mal da waren, müsst ihr ignorieren) - (Chemie, Feuer)

6 Antworten

Leider fehlen die wirklich relevanten Möglichkeiten, wie man mit sowas in der Realität umgeht. Insofern eine bemerkenswert schlechte Aufgaben- bzw. Fragestellung.

Bei einem Waldbrand beispielsweise kann man als Einzelperson selbst eigentlich erstmal gar nichts machen, außer sich in Sicherheit zu bringen. Die Feuerwehr kann dann einerseits mit Wasser löschen, auf der anderen Seite durch das gezielte Schlagen oder Abbrennen von Schneisen dafür sorgen, dass der Brand sich nicht weiter ausdehnen kann.

Variante "Luftzufuhr verhindern" ist meist ein gutes Allgemeinrezept. Aber nur, wenn der Brand nicht bereits zu groß ist. Geht also für ein kleines Kerzenfeuer, vielleicht auch noch für einen brennenden Fernseher. Wobei beim Fernseher schon wieder die mindestens genauso wichtige Aktion, nämlich vom Stromnetz trennen, gar nicht in der Kreuzchenliste angeboten wird. Wenn man nämlich dann den Fernseher vom Stromnetz getrennt hat, dann (und nicht vorher) kann man auch 'nen Eimer Wasser drüberkippen. Die Löschdecke hingegen kann man sofort einsetzen, auch wenn das Ding noch am Saft hängt.

Das brennende Tischtuch würde ich auch mit keiner der Maßnahmen angehen, sondern (wenn's noch nicht lichterloh brennt und man einen kurzen "Rettungsweg" hat) kurzerhand vom Tisch ziehen und erstmal z. B. auf gefliesten Boden (Balkon? Badezimmer?) werfen. Da könnte es dann in Ruhe ausbrennen. (Randnotiz: Bei sowas muss man natürlich aufpassen, dass man sich nicht selbst die Klamotten in Brand setzt.)

Für den Benzinbrand gibt es spezielle Feuerlöscher, die man - soweit verfügbar - nutzen kann. Ansonsten halt versuchen, Brände erstmal in ihrer Ausdehnung zu begrenzen und dann möglichst zu ersticken.

Den Lehrer vorm Schienbein treten und sagen, dass es eine dämliche Aufgabe ist. Wenn es brennt, heißt es 112 anrufen und sich in Sicherheit bringen und bestimmt nicht selbst die Feuerwehr spielen.

Frage 1 - Antwort: 3, 2-1, 3-2 und 3, 4-1, 5-3, 6-1. 7-1, 8-1

Zudem sind die Antwortmöglichkeiten einfach nur dämlich. Ein Fernseher kann auch weiter brennen/vor sich hinschwellen, wenn kein Luft-Sauerstoff vorhanden ist, außerdem wenn der noch am Strom hängt, ist es lebensgefährlich, den mit Wasser o. ä zu löschen.

Ein Auto kann ein Laien gar nicht selbst löschen, außerdem kann das Benzin explodieren.

Beim Waldbrand hat sich der Laie in Sicherheit zu bringen und ganz sicher nicht selbst löschen. Das Feuer kann dich sehr schnell einkesseln und dann bist du selbst ein Brandopfer.

Ich weiß nicht, warum so ein Schrott in der Schule gelehrt wird.

Einzig ein Fettbrand kann abstellen der Sauerstoffzufuhr genau das richtige sein und oft auch vom Laien durchführbar.

vor sich hinschwellen

EIne potenzielle Möglichkeit der Bildschirmvergrößerung?!?  ;)))

3

Auf dämliche Fragen gehören intelligente Antworten, also:

1. Denjenigen nicht stören, der das Feuer machen darf (Waldbesitzer, Jäger, Forstangestellter).

2. Sich über das vermasselte Date ärgern.

3. Wenn gelöscht nach gebratenem Fleisch und Pilzen suchen

4. Frisches Bier ranschaffen

5. Sich am Schein der Kerzen erfreuen, wenns langt dann Strom abschalten.

6. Pizzaservice anrufen

7. Bei der Demo sollte die Polizei schon vor Ort sein, die wissen, was zu tun ist.

8. Sich über die Abwechslung beim ansonsten langweiligen F1-Rennen freuen

Feuer im Grill mit Salz löschen?

Habe mal gehört, man könne Feuer im Grill mit Salz löschen. Ist das richtig? Funktioniert das gut und hat das auch keinen negativen Effekt auf das Grillgut? Oder entstehen da vielleicht giftige Dämpfe und der Geschmack leidet?

...zur Frage

Matheaufgaben über Sinus? Wann weiß ich wie groß die Streckung oder Stauchung ist??

Hey. Könntet ihr mit hier bei der Aufgabe 16d) und 16e) helfen? Und wann weiß man wie groß die Streckung oder Stauchung sein muss? Setzt man da irgendwelche Zahlen ein und hofft, dass diese dann richtig sind ? Bitte helft mir.  

...zur Frage

sims Freeplay Level 11 Hilfe!

Ich hab ne Frage Ich spiele auf meinen Handy schon länger Sims freeplay. (Ich habe ein Samsung galaxy s4 mini) also ein Android Handy. Ich bin jetzt Level 11 und habe eine Aufgabe bekommen, ich weiß jedoch nicht wie ich sie lösen soll. Die Aufgabe lautet: Feuer im Ofen eines Nachbarn löschen und wenn es kein Feuer gibt, muss ich eines machen. Wie soll ich das machen? Lg Cookie63 :)

...zur Frage

Hilfee ich komm nicht weiter , helft mir bitte?

Hallo wir haben Grad das exponentielles Wachstum als Thema und so eine Aufgabe bekommen 1) Wie viel Euro erhält man nach 9Jahren für 2000€ Kapital bei 7,5%Zinsen Meine Rechnung Formel: an =c*q^-n an =2000 *1,075^-9 =1043,17€ Ist das Richtig oder falsch bitte helft mir ich komm nicht weiter.

an= Kapital c=Anfangswert/Anfangskapit q=Wachstumsfaktor n=Anzahl Jahre

...zur Frage

Wie setzt man Taktstriche?

Hey ! Also, wir haben als Hausaufgabe aufbekommen, so ein Blatt in Musik zu bearbeiten, wo es um Noten geht. Die Aufgabe, Schlussstriche & Notennamen einzutragen, hab ich noch hinbekommen. Aber jetzt soll ich da Taktstriche eintragen. Ich hab noch nie von sowas gehört, bin generell in Musik nicht so gut und hab keine Ahnung, wie bzw. wo man die setzen muss. Ich hab bei Google ein wenig nachgeforscht, aber ich verstehe das immer noch nicht 😅

...zur Frage

Warum ist am PC löschen nicht gleich löschen?

Es gibt ja Programm die da das richtig löschen Und kann nun wenn man mit so eun Programm eine Datei löscht sie wieder neu installieren

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?