Wie damit umgehen wenn Arbeit keinen Spaß macht , eure Meinung?

9 Antworten

Welchen Zustand du annimmst liegt daran, wie groß deine eigene Leidensgrenze ist.

Viele Menschen gehen in einen Job der Ihnen nicht gefällt weil das Geld stimmt. Man sagt oft, dass es für Arbeiten am Fließband keinen Lohn, sondern Schmerzensgeld gibt... das oft auch nicht ganz so gering ist. Daher wird oft das Leid ertragen gegenüber einem sehr guten Lohn.

Anderen ist es wichtig Spaß am Job zu haben und achten eher weniger auf die Bezahlung.

Alles hat seine Gründe.

Perfekt wird es, wenn man Spaß am Job und mit den Kollegen hat und dabei noch gutes Geld verdient.

Leider ist das oft nicht ganz so perfekt.

Es gibt auch in guten Arbeitsbedingungen Tage, an denen man einfach nicht gerne hingeht.

In meinen Augen sollten die positiven Dinge aber überwiegen, damit es dauerhaft klappt.

Geld ist nicht alles, das Betriebsklima ist auch sehr wichtig.Wenn man nur noch ungern zur Arbeit geht, ist es grauenhaft.

Mir ist es ähnlich gegangen, wir bekamen eine neue Geschäftsleitung (Junior), ab dem Tag hat jeder im Betrieb innerlich gekündigt. Ich habe das noch ca. 2 Jahre mitgemacht, als dann der Betrieb in finanzielle Schieflage geriet, habe ich meinen Job dort beendet, bin das Risiko der Selbständigkeit eingegangen, Ich habe mein Wagnis glücklicherweise nie bereuen müssen.

An dieser Stelle ist mir Geld egal, ich will mein Leben doch nicht mit einer Arbeit verschwenden, welche mir keinen Spaß bringt. Lieber verdiene ich weniger, habe dann aber auch Spaß daran und gehe mit Freude zur Arbeit.

Caila  13.12.2022, 07:49

Nun es gibt aber eine gewisse Menge die man benötigt um zu überleben. Von irgendwas muss die Miete bezahlt und die Familie ernährt werden.
Das Leben ist teuer, auch ohne Luxus.

Wenn der FS also schon zu den Geringverdienern gehört muss er schon darauf achten das der Lohn auch passt.

girlmits  13.12.2022, 07:53
@Caila

Das ist richtig, jedoch gibt es den Mindestlohn und ich als Azubi liege darunter, trotzdem kann ich mir eine Wohnung und alles leisten. Seine Freundin geht doch auch arbeiten, bedeutet liegt nicht nur an seinem Lohn, er ist also nicht alleine.

Caila  13.12.2022, 08:13
@girlmits

Oh ja natürlich irgendwer musste ja kommen das er sich alles leisten kann obwohl er angeblich zu wenig verdient. Da dürfte die Wohnung sehr günstig sein wenn du dir Alles leisten kannst.

Wieviel verdienst du den im Monat?

girlmits  13.12.2022, 12:28
@Caila

Hab ich nicht gesagt, das sie dafür sorgt, aber beide zusammen können es schaffen.

Knappe 1.100 plus Kindergeld ca. 1.300 €

girlmits  13.12.2022, 12:41
@Caila

Mindestlohn Vollzeit ist ca. 1.800€ (brutto), also sollte er mehr verdienen und seine Freundin verdient auch Geld.

Mein Partner schafft es auch mit knappen 1000€ sich eine Wohnung zu leisten.

Caila  13.12.2022, 13:12
@girlmits

Ja Mindestlohn gibt es aber nach wie vor nicht überall.

Ich selbst verdiene auch nur knapp 1500. Davon muss ich aber meine ganze Familie versorgen.

Und weil es etwas mehr ist als ich mit Hartz4 bekommen würde, habe ich auch keinerlei Möglichkeiten durch staatliche Unterstützung aufzustocken.

Luxus wie Urlaub oder dergleichen ist damit aber halt nicht drinnen.

Naja unnormal ist es jedenfalls nicht. Viele gehen morgens zur Arbeit nur um Geld zu verdienen. Nicht weil sie es gern tun.

Aber man muss es nicht zwangsweise hinnehmen. Du kannst versuchen dir woanders einen Job zu suchen. Ob es klappt weiß man natürlich nicht.
Unversucht würde ich es aber nicht lassen.

Selbstverständlich ist es ein Pluspunkt, also schöner, angenehmer und spaßiger, wenn die Arbeit (zusätzlich zum Geldverdienen und anderen Faktoren) auch noch Spaß bringt.

Wenn die Arbeit keinerlei positive Gefühle hervorruft, oder gar nur eine lästige Pflicht ist, gibt es mehrere Handlungsoptionen:

  • einfach nur ertragen
  • durch Eigeninitiative mehr Spaß an den Arbeitsplatz bringen, sei es fachbezogen, sei es im Umgang mit Kollegen und/oder Kunden
  • das Tätigkeitsfeld beim selben Arbeitgeber wechseln, sich weiterentwickeln
  • den Arbeitgeber wechseln
  • den Beruf wechseln
  • seinen Spaß im Privatleben suchen und immer auf den Feierabend / das Wochenende / den Urlaub hinleben