Wie christlich leben?

14 Antworten

Sexualität ist in der Bibel ein absolutes Nebenthema, aber für die Eiferer hier, die dir schon geantwortet haben, gibt es kein wichtigeres Thema. Natürlich gibt es auch sexuelle Verfehlungen, wozu ich Promiskuität rechne. Was Gott wichtig ist, und was auch andere Christen von dir erwarten, findest du in den Zehn Geboten. Darin findet sich auch das Gebot "Du sollst nicht ehebrechen". Bei Ehebruch geht es hauptsächlich um Vertrauensbruch. Einige glauben daraus herauslesen zu können, daß dieses Gebot Masturbation und vorehelichen Sex mit einschließt. Entschuldige meinen Kraftausdruck, aber das ist Bullshit.

Sexualität findet im privaten geschützten Rahmen statt, und dort sollte sie auch bleiben. Keiner soll sich da einmischen, denn auch das gehört zur Nächstenliebe.

Die wichtigsten Dinge eines christlichen Lebens (und das ist schließlich deine Frage) sind Demut, Friedfertigkeit, Dankbarkeit, Barmherzigkeit. Das wichtigste Gebot ist Gottes- und Nächstenliebe, und diesem Gebot hat sich alles andere unterzuordnen. Jesus hat es am Beispiel das Sabbat gezeigt, daß das Ruhegebot am Sabbat dem Menschen dienen soll, und nicht umgekehrt. Wer durch längere Wanderungen Erholung findet, soll es tun, obwohl dieses im jüdischen Gesetz als Arbeit definiert ist. Aber ich schweife ab.

Ich muß täglich hier solche Sachen lesen, daß Gott angeblich Sex vor der Ehe, Homosexualität und dergleichen verboten hätte. Wie kann der Erfinder des Sex so etwas verbieten? Es sind Menschen, die so etwas verbieten, und sie bedienen sich zur Legitimation auch noch des Namens Gottes - was eine große Sünde ist, da sie damit das 2. Gebot übertreten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Nun, Jesus weist darauf hin: Was Gott zusammengefügt hat, soll der Mensch nicht scheiden (Lies Matth. 19, 4 - 6). Bei unseren Großeltern hieß es ziemlich konsequent: Vor der Ehe nicht (Dass es dennnoch außereheliche Kinder gegeben hat, ist ein anderes Kapitel). Bei unseren Eltern hieß es nicht selten: "Nun gut, ihr wolltet ja ohnehin heiraten!" Das ist akzeptabel. Aber die heutige Haltung "Mit dem / der schlafen ist ja ganz schön, aber heiraten - nie!" - dazu sagt Gott Nein.

Gott sagt auch Nein zur Homosexualität. Mögen Pastoren auch etwas anderes verkünden - richte Dich nicht nach irgendeinem Pastor, sondern nach der Bibel. Die hat die absolute Priorität.

Der beste Tipp ist das wichtigste Gebot von Jesus:

Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

Wer als Christ danach lebt, macht schon sehr vieles richtig.

Dann Galater 5

Dagegen bringt der Geist Gottes in unserem Leben nur Gutes hervor: Liebe, Freude und Frieden; Geduld, Freundlichkeit und Güte; Treue, 23 Nachsicht und Selbstbeherrschung. Ist das bei euch so? Dann kann kein Gesetz mehr etwas von euch fordern!

Das möchte Gott bei einem Christen möglichst wenig sehen:

Gebt ihr dagegen eurer alten menschlichen Natur nach, ist offensichtlich, wohin das führt: zu sexueller Unmoral, einem sittenlosen und ausschweifenden Leben, 20 zur Götzenanbetung und zu abergläubischem Vertrauen auf übersinnliche Kräfte. Feindseligkeit, Streit, Eifersucht, Wutausbrüche, hässliche Auseinandersetzungen, Uneinigkeit und Spaltungen bestimmen dann das Leben 21 ebenso wie Neid, Trunksucht, Fressgelage und ähnliche Dinge.

Eine Leitplanke für das christliche Leben sind auch die 10 Gebote.

Dann hast Du noch zwei schwierige Themen angesprochen.

Meine Frau und ich hatten Sex vor der Ehe. Die Frage war damals gar nicht aktuell. Wie wir heute entscheiden würden, kann ich Dir nicht sagen.

Gelebte Homosexualität ist aus Sicht der Bibel eine Sünde. Doch ist diese Sünde nicht grösser oder kleiner als andere Sünden. Sünden, welche wir begehen. Als gläubiger Christ kann man gelebte Homosexualität nicht einfach gutheissen. Solche Mitmenschen deswegen als weniger wertvoll zu betrachten allerdings auch nicht.

Die heutigen Amtskirchen versuchen sich ihrem Publikum angenehm zu machen. Dabei überschreitet die Kirche auch sehr viele Grenzen. Deine Lebensausrichtung sollte jetzt die sein, dass du versuchst alle um dich herum zu vergeben und selbst bei Jesus Christus immer wieder in deinem Herzem um Vergebung bittest.

Sex vor der Ehe ist nicht gut, solange man Kontrolle darüber hat. Wenn du einen Menschen aber liebst und ihr verlobt seid, könnt ihr auch Sex haben. Es müssen also "gesunde Grenzen" gegeben sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Theologie und Religionswissenschaft

Shoron  06.08.2023, 16:01

Hä? Wo steht, dass die Verlobung ausreicht?

Agnos2  06.08.2023, 16:17
@Shoron

Wenn ein Mann eine Jungfrau überredet, die noch unverlobt ist, und bei ihr liegt, so soll er sie sich durch Bezahlung des Kaufpreises zur Ehefrau nehmen. (2. Mose 22:16)

Wenn jemand eine Jungfrau antrifft, die noch nicht verlobt ist, und sie ergreift und bei ihr liegt und sie ertappt werden, so soll der Mann, der bei der Tochter gelegen, ihrem Vater fünfzig Schekel geben, und er soll sie zum Weibe haben, weil er sie geschwächt hat; er kann sie nicht verstoßen sein Leben lang. (5. Mose 22:28-29)

Shoron  06.08.2023, 18:59
@TreuZuGott333

Das steht dass Jeder und Jede einen Mann haben muss, um die Hurerei zu verhindern. Wie die Ehe nun geschlossen ist, zweitranging. Man muss einen Mann haben, keinen Verlobten, keinen Freund.

1 Korinter 7, 2.

Sorry, wie kann man sich so einen NICK geben, wenn man die Bibel kaum kennt?

Shoron  06.08.2023, 19:00
@Agnos2

das ist altes Testament und Du willst ja keine Tieropfer machen oder, Agnos ?

TreuZuGott333  06.08.2023, 19:00
@Shoron

Du emotionalisierst zu stark und wirst zu schnell persönlich. Deine Vorwürfe muss ich entschieden zurückweisen.

Shoron  06.08.2023, 19:05
@TreuZuGott333

Ja, mein Bemerkung zu NICK war persönlich, aber es zeigt doch, dass Du die grundlegende Sachen nicht kennst.

Wenn Du regelmäßig in die Kirche gehen würdest, was auch in der Schrift steht, dann würdest Du auch nicht solche Sachen, wie den außerehelichen Sex propagieren.

Shoron  06.08.2023, 19:06
@TreuZuGott333

Das steht Mann, keinen Freund und keinen Verlobten. Ich kann mich nur wiederholen. Frag einen Pastor, wenn Du es anders siehst.

TreuZuGott333  06.08.2023, 19:06
@Shoron

Wie gesagt, ich nehme deine Vorwürfe nicht ernst. Ich habe die biblische Theologie an einer Universität gelernt und du beleidigst einfach jeden, der nicht deiner Meinung ist. Jedermann ist bekannt, wer im Recht ist..

TreuZuGott333  06.08.2023, 19:06
@Shoron

Ein Mann ist ein geschlechtsreifer Mensch mit männlichen Geschlechtsattributen. Du hast zu viel Weibermoral im Kopf.

Shoron  06.08.2023, 19:07
@TreuZuGott333

Nun ja, studieren ist zwar schon. Aber wenn Du das studierte nicht befolgst, was nutzt es Dir?

In der Bibel steht: Wenn ihr mich (Jesus) liebt, werdet ihr meine Gebote befolgen.

TreuZuGott333  06.08.2023, 19:08
@Shoron

Ich kann mich nur wiederholen: Du kannst zwar deine Meinung haben, aber deine Meinung ist nicht maßgebend für alle Christen. Und auch nicht für alle "Männer". :D

Shoron  06.08.2023, 19:08
@Shoron

Ja, Bibelmoral, die heute nicht viel gilt, wie noch vor 50 Jahren!

Shoron  06.08.2023, 19:10
@TreuZuGott333

Ich lasse mich gern beleidigen, das wird auch schon in der Schrift über die Endzeit angekündigt. Aber, ich lache auch, weil ich im Recht bin.

Waren die Menschen vor 100 Jahren noch dumm? Das sie alle die Bibel so auslegten wie ich? Alle Theologen hatten früher Weibermoral? 😁

TreuZuGott333  06.08.2023, 19:11
@Shoron

Nein, eben nicht. Weil du keine Theologen kennst. Du legst die Bibel so aus, wie es dir angenehm ist. Und natürlich muss der Mann in deinem Weltbild malochen und du bist ja nur eine schwache Frau, die respektiert werden soll, gell? Nein, so nicht, Fraulein.

Shoron  06.08.2023, 19:15
@TreuZuGott333

ja ja ja.... ich belasse es dabei: Ich verlinke es Dir von einen Theologen:

https://www.youtube.com/@Weselys

Dir gehen schon die Argumente aus.... wenn du mit Spitzen kommst. Wie Weibermoral oder Fräulein. Das ist immer so, wenn einem keine Argumente einfallen. Das kennt man schon. Ich vermute, dass Du meinen Link auch gar nicht sehen wirst, wetten?

Ok, bye.

Agnos2  06.08.2023, 19:16
@Shoron

Was ich schrieb wurde nie aufgehoben und gilt demnach noch.Da stehen noch ganz andere Sachen was möglich ist.

TreuZuGott333  06.08.2023, 19:16
@Shoron

Ich werde ihn mir auch gar nicht ansehen, weil du deine Anschauung gar nicht überdenken möchtest. Verbleib ruhig in deinem Film, dass der Mann alles für die Frau machen soll, nur ich werde da nicht mitmachen.

ImanGad
Fragesteller

Und wie wäre es jetzt wenn man die Person liebt und mit ihr zusammen ist aber nicht Verlobt oder Verheiratet ist? Wäre dass dann schlimm?

ImanGad
Fragesteller
@TreuZuGott333

Aber wenn diese tiefere Bindung zur Ehe führt? Kann ja sein dass nur dadurch der Schritt Realität wird.

TreuZuGott333  06.08.2023, 16:52
@ImanGad

Nein, da sollte man Gottesfurcht haben. Ich weiß, dass es schwer ist, kein Sex zu haben, wenn der Mensch einem gefällt, aber langfristig gesehen, muss man sehr gut aufpassen, wen man "zu nah" an sich ranlässt und mit wem man Sex hat. Die Realität sieht so aus, dass die meisten Ehen ohne Liebe verlaufen, weil Leute einfach aneinander gewöhnt sind, sich aber nicht wirklich lieben.

Ja, du hast recht, beides sind Sünden. Aber bedenke, dass wir in der Endzeit leben. Die Menschen werden von dem Glauben abfallen, steht in der Bibel.

Noch vor nicht mal 50 Jahren, würde Dir jeder zustimmen. Aber jetzt sind die meisten Menschen von dem Glauben abgefallen. Daher sind ihren die biblischen Regeln nicht wichtig. Es ist nicht jeder ein Christ, der ein mal getauft und konfirmiert worden. Das reicht nicht! Du muss von Herzen selber an Gott hängen.

Als echter Christ lebst du nach dem, was Gott in der Bibel sagt. Lass Dich nicht von den Namenschristen verunsichern. Die werden schon ihre Strafe von Gott erhalten. Gott hat die Regeln aufgestellt. Und wenn man die nicht befolgt, dann wird man die Folgen tragen. Das konnte man immer in der ganzen Geschichte sehen.

Gott lässt dem Menschen die Wahl so zu handeln wie er es will, aber das ist kein guter Weg, weil Gott es besser weiß! Das kannst Du auch an der Scheidungsquote sehen. Die ist sehr hoch.

Besuche eine Kirche selber, am besten eine Freikirche wie die Baptisten oder Pfingster. Da ist auch nicht alles perfekt, aber da hält man sich noch an die Bibel.

Hier ist ein christlicher Kanal, von den jungen Menschen, die es auch versuchen. Die haben Videos zu verschiedenen Themen, auch zum Sex, wie Gott es sieht.

https://www.youtube.com/@Weselys

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Pfefferprinz  06.08.2023, 17:14

Gott wird jene strafen, die jungen Menschen in seinem Namen den Sex verbieten wollen.