Wie brüte ich ein Entenei aus?

9 Antworten

Nein, dafür gibt es spezielle Lampen,ich würde das ei zum Tierarzt bringen, glaub mir, wenn es geschlüpft ist, Musst du es am Leben halten was wirklich schwer ist. Bring es lieber zum Tierartz, dort werden die dir mehr helfen können als wir hier.

Ich glaub,es muss eine rotlichtlampe sein.Vielleicht ist aber auch kein leben mehr im ei.

Luftkutscher  22.06.2014, 18:15

Mit einer Rotlichtlampe klappt das nicht. Oder hast Du etwa anderweitige Erfahrungen gesammelt?

Schlecht das du es mitgenommen hast. Jetzt wird das arme Tier wenig Überlebenschancen haben...

Zuhause ausbrüten ist sehr aufwendig! Du brauchst einen Brutschrank, der nicht gerade günstig ist denk ich mal, dann weißt du nichts über Enten und ihr Brutverhalten (ob es da ggf etwas zu beachten gibt) und was machst du wenn es geschlüpft ist? Braten auf Toast, süß-sauer?

Ruf doch mal bei einer Tierschutzorganisation an und frag da nach Hilfe! Vielleicht nehmen die dir dann das Ei ab und versorgen es.

Ist zwar nett das du dir Sorgen machst aber man sollte Wildtiere lieber in der Wildnis lassen. Genauso wie manche Raupen oder ähnliches mit nach Hause nehmen weil die arme Raupe ja so krank aussieht -.- Ich weiß bei einer kleinen Ente ist es was anderes aber wenn du dem Tier etwas gutes tun willst (wer weiß vllt war es ja auch wirklich in Not und du hast ihm das Leben gerettet) dann gib es in erfahrene Hände :-)

Luftkutscher  22.06.2014, 19:45

Er könnte auch ganz einfach das Ei mit einer Lampe durchleuchten. Ist noch kein Embryo drin, dann kann man es als Spiegelei zubereiten.

frosting2  22.06.2014, 19:59

Geht sowieso. Vom Geschmack her könnte man sich drüber streiten (hab's noch nicht probiert) ob da nicht das wild vorschmeckt? Aber es gibt ja durchaus Leute die gerne wild essen. Mir schmeckt das zu metallisch.

Luftkutscher  22.06.2014, 20:15
@frosting2

Ich esse lieber Enteneier als Hühnereier. Sie schmecken nicht nach Wild, sondern einfach intensiv nach Ei.

frosting2  22.06.2014, 21:58

So wirklich? Naja, mir sind Hühnereier wohl doch lieber, ich mag's nicht so "bizarr(?)" ^_^

Die Enten lassen es manchmal tagelang liegen und brüten dann erst aus.

Dazu brauchst ein Rotlicht. Hast du einen Bauern in deiner Nähe?

Luftkutscher  22.06.2014, 18:13

Mit Rotlicht klappt das nicht! Man benötigt einen Brutschrank.