Entenei piepst und ist angepickt. Wie lange dauert es noch bis sie da sind?

2 Antworten

Das kann Stunden dauert, weil die Küken immer mal Pause machen müssen. Falls Du versuchst “nachzuhelfen“ dann mache nur Schalenstücke ab, die komplett lose sind und achte darauf, daß Du keine Schale abmachst an der Äderchen zu sehen sind oder noch Federn kleben

Der Schlupf dauert schon mal 24 Stunden.

Manche Küken sind schneller als andere. Einfach etwas Geduld.

Wenn man nach einigen Stunden das Gefühl hat, da tut sich nichts mehr, dann kann man vorsichtig die angepickte Stelle vergrößern. Aber wenn man den Brüter zu oft aufmacht, schadet man den Küken mehr, als dass man hilft.

Die meisten schaffen es ohne Hilfe. Du musst nur sicher stellen, dass auch die Feuchtigkeit stimmt. Ansonsten trocknen die Küken im Ei fest und brauchen wirklich Hilfe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung