Wie bringt man seine Eltern dazu seine Geschichten nicht mehr auf Wattpad zu lesen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann verstehen, dass es dir erst einmal etwas merkwürdig vorkommt oder sogar etwas unangenehm ist, wenn deine Eltern deine Geschichten lesen. Schließlich sind das ja deine intimen Gedanken, und du wirst gerade sicher in dem Alter sein, wo du deine Selbstständigkeit entwickelst. Jetzt fühlt es sich so an, als hättest du deine Eltern in deinem Kopf. Das kann verunsichern: könnten sie in deinen Geschichten vielleicht etwas lesen, was du gern als Teil deiner eigenen Identität vor ihnen verbergen möchtest? Hast du das Gefühl, sie mischen sich zu sehr in dein Privatleben und deine Gedanken ein?

Aber schau mal, es gibt auch eine andere Seite, die du vielleicht noch gar nicht betrachtet hast: wenn sich deine Eltern so für dein Hobby und deine Geschichten begeistern, dann sehe ich das als ein deutliches Zeigen von liebevoller Zuneigung, von ehrlichem Interesse und auch wahrem Stolz auf ihre Tochter. Und das ist ein echtes Geschenk! Wenn sie sogar Detailfragen zum Inhalt stellen scheint ihnen das, was du schreibst, wirklich zu gefallen.

Versuch doch mal, dich darüber freuen, dass du solche Eltern hast, anstatt ihr Verhalten abstellen zu wollen. Bei Wattpad können Millionen Menschen deine Geschichte lesen, vor denen sind sie dir ja auch nicht peinlich - und vor deinen Eltern braucht es das auch nicht zu sein, besonders nicht, wenn du doch positive Rückmeldung bekommst. Du solltest diese Unterstützung annehmen, statt sie abzublocken. Das macht dich sicher glücklich, und deine Eltern auch. Du verlierst dabei nichts, sondern hast gerade etwas richtig tolles gewonnen: die eigenen Eltern sind deine Fans! :-)

Komikerin
Fragesteller

Danke für den tollen Kommentar! Und danke dafür, dass du geantwortet hast! Du hast Recht, ich sollte es auch mal von der anderen Seite betrachten. Aber ich hatte schon mehrere nicht sehr schöne Momente mit meinen Eltern und es nervt mich ein bisschen, dass vor allem mein Vater, mit dem ich schon mein ganzes Leben lang Probleme habe, ganz plötzlich so interessiert tut. Meine Mutter liest die Geschichte auch nur, damit sie weiß, dass ich an meinem Handy nicht zocke sondern schreibe. Bei meinem Vater merke ich, dass er ehrlich interessiert ist und alles besser machen will, was er getan hat. Bei meiner Mutter hingegen merke ich, dass sie es sich quasi reinquält und sie es eigentlich gar nicht interessiert. Das hätte ich vielleicht in die Frage schon reinschreiben müssen, habe es dann aber wohl nicht. Naja. Danke trotzdem für die Antwort.

Lg Komikerin 🌸

MarkusPK  19.07.2018, 18:00
@Komikerin

Ja, solche Probleme haben wir alle mit unseren Eltern. Besonders wenn wir langsam erwachsen werden und wir Mama und Papa nicht mehr als unfehlbare Autoritäten sehen und merken, dass sie auch ihre Fehler haben. Ich würde dir trotzdem raten: Gib deinen Eltern eine Chance. Sie sind auch nur Menschen. :-)

Es muss doch sicher eine block Funktion geben? Ausserdem könntest du ja auch auf nen neuen account "umziehen"

Wenn du was öffentlich machst, musst du auch damit rechnen, dass die Öffentlichkeit Zugang hat. Dazu zählen auch deine Eltern.

Du könnest einen neuen Account erstellen, aber dann müsstest du neu anfangen, oder du akzeptierst es einfach und beantwortest ihre Fragen zu Pokemon-Begriffen mit einem einfachen "Das kann man im Internet herausfinden"

Erstelle einen neuen Account, den sie nicht kennen.