Wie bringt man Kindern am besten bei, dass Sie in eine Notfall Pflegefamilie müssen?
Hallo, ich Frage für einen Bekannten, der aktuell schwer verletzt im Krankenhaus liegt wie man den eigenen Kindern am besten beibringt, dass sie bald in einer Notfallpflegefamilie leben werden. Das Problem ist, die Mama gibt's nicht mehr, und der Papa der beiden kleinen hatte einen schweren Unfall, der wird vermutlich erst wieder in wenigen Monaten fit sein. Ich selbst bin die einzige Bezugsperson, keine Oma/Opa keine Tanten/Onkel und Cousinen und Cousins.
Aus liebe zu meinem Kollegen, meinte das Jugendamt nun, dass ich es am besten den Kindern beibringen soll, aber wie?!
Habt ihr Tipps?!
2 Antworten
Wichtig ist, dass die Kinder verstehen, dass der Papa sie unheimlich lieb hat und dass es einen Grund gibt, weshalb sie in die Pflege müssen, der nichts mit ihnen zutun hat.
Zudem ist es wichtig zu betonen, dass das nicht für immer ist. Sobald es Papa besser geht, werden die Kinder wieder zurück zu ihm können.
Drittens würde ich anbieten, dass sie dich jederzeit anrufen können, wenn etwas sein sollte.
Kinder verstehen sehr früh, was Krankheit ist. Erklär ihnen, dass der Papa im Krankenhaus ist und gesund werden muss. Und dass das noch eine ganze Weile dauern wird.
Und in der Zwischenzeit kommen sie zu tollen Menschen, die sich gut um sie kümmern werden, bis der Papa wieder gesund ist.