Wie bringt man jemanden näher zu Jesus und Gott?

16 Antworten

Wenn es ihr nicht gut geht, solltest du sie am besten nicht mit umfangreicher Lektüre beladen.

Stell ihr deine persönlichen Beweggründe dar, die ja offenbar recht stark sind, sodass du sie auch nachvollziehbar vermitteln kannst.

Vermeide solche offenen Spielplatz-Foren, um dir Rat einzuholen. Du siehst ja, es verdirbt dir nur den Ostersonntag.

Ich bin nicht sicher, ob ein solches Ansinnen von Erfolg gekrönt wäre. Du könntest sie zwar zur Religion zurückführen, aber dass sie sich - wie wir alle - vom SEIN (dem einen Ganzen) abgespalten hat, das kann sie nur selbst erkennen und zwar ganz losgelöst von irgendeiner Glaubensvorstellung, die wir Religionen nennen.

weil sie nicht wusste wie man an Gott glaubt

Wenn man den Glauben an das Getrenntsein von dem überwunden hat, was wir »Gott« nennen, bedarf es des Glaubens nicht mehr. Wo keine Trennung ist, muss man auch nicht glauben.

Ich lese gerade ein kleines Buch von Oliver Brünner mit dem Titel, »Das Tor der Ursachen«. Hier die Seite 124. Wenn man mit dem Verstand begriffen hat, was da steht, fällt es einem vielleicht leichter, es auch zu fühlen:

Bild zum Beitrag

(Foto bitte antippen)

Gruß Matthias

 - (Christentum, Gott)

Zeig ihr die Lösungen von den Problemen und deine Meinung sei aber respektvoll und wenn sie doch nicht näher zu Gott finden möchte akzeptiere das

Die Leute in Ruhe zu lassen, ist der beste Weg.

Ich komm auch nicht einfach her und sage:

"Wie bringe ich Leute weiter weg von Gott und Jesus?"

Sie will nicht gläubiger werden, sie will die Freundschaft zu dir stärken und sieht wegen deiner religiösen Verblendung keinen anderen Weg dazu, als dich darum zu bitten (sollte sie das je getan haben. Wirkt auf mich eher wie eine Lüge, damit du hier nicht für einen Missionseifer kritisiert wirst.)

Sie braucht Menschen, Freunde und menschliche Liebe und keine albernen Geschichten außerirdischer kosmischer Zauberer aus schlecht geklauten bronzezeitlichen Lügenmärchen und Mythen anderer Völker.

Und wenn du die Bibel mal zur Gänze lesen würdest, würdest du mit Sicherheit auch vom Glauben abfallen.


RUWEL  20.04.2025, 12:42

Sehr gut und treffend die Wahrheit ausgesprochen!

Tala86120  20.04.2025, 16:58

Manche finden mit ihren Glauben Frieden und Erklärung vielleicht kann es helfen vielleicht auch nicht. Jeder so wie er will würde ich sagen

Andrastor  20.04.2025, 17:23
@Tala86120

Manche finden in ihrem Alkoholismus oder Drogenkonsum Frieden und Erklärung. Dennoch würdest du jetzt niemanden dazu raten, das zu versuchen, oder?

Tala86120  20.04.2025, 17:29
@Andrastor

Nein aber manchmal hat man für Sachen keine Erklärung und da hilft es einfach zu sagen ist halt Gottes plan oder durch Gott wird es besser

Andrastor  20.04.2025, 17:30
@Tala86120

Klar, die Lüge ist angenehm und einfach. Aber das ersetzt keine geistige und emotionale Reife.

Man kann auch sagen der Weihnachtsmann war's und würde es besser machen. Selbstbetrug ist auch nichts anderes als Betrug.

Tala86120  20.04.2025, 17:37
@Andrastor

Aber so hat man antworten und man kann abschließen manchmal ist eine Lüge oder ein glauben besser als wissen

Andrastor  20.04.2025, 18:27
@Tala86120

Nein, das ist es nie. Wer zu unreif ist, Unwissenheit zugeben zu können und diese Wissenslücken dann mit Fiktion schließt, macht sich dumm und manipulierbar. Was die Geschichte der Religionen seit jeher eindrucksvoll bis in die Gegenwart beweist.

Andrastor  20.04.2025, 19:40
@Tala86120

Nein. Leider werden Aberglauben durch Propaganda und Indoktrination verbreitet. Gehirnwäsche ist keine Entscheidung.

Tala86120  20.04.2025, 20:26
@Andrastor

Es ist aber deren Entscheidung es auszuleben sei doch mal respektvoll

Andrastor  20.04.2025, 20:35
@Tala86120

Auch das ist Teil der Indoktrinierung.

Und womit hätte sich derartige Gehirnwäsche, die unzählige Tote zu verantworten hat, Respekt verdient?

Tala86120  20.04.2025, 20:40
@Andrastor

Nur weil manche Menschen sich nicht benehmen können heißt das nicht dass man alle als schlecht und dumm sehen muss. Es ist deren Entscheidung solange die niemanden verletzen

Andrastor  20.04.2025, 20:51
@Tala86120

Komisch, dass diese "manche" den überwältigenden Großteil religiöser Geschichte ausmachen. Scheint eher so als wären die "manchen" diejenigen, die niemanden verletzen.

Tala86120  20.04.2025, 20:57
@Andrastor

Auch wenn es nur ein paar sind kann man die respektieren denkst du so über alle ?

Andrastor  20.04.2025, 21:28
@Tala86120

Du hast nach wie vor nicht die Frage beantwortet, womit dieser Aberglaube Respekt verdient hätte.

Andrastor  21.04.2025, 08:55
@Tala86120

Interessante Einstellung für jemanden, der eine Geschichte der Respektlosigkeit gegenüber Nichtgläubigen verteidigt.

Aber du beantwortest immer noch nicht die Frage, womit diese sich Respekt verdient hätten.

Tala86120  21.04.2025, 11:16
@Andrastor

Indem sie Menschen sind und Menschen haben erstmals Respekt verdient

Tala86120  21.04.2025, 16:04
@Andrastor

Doch ist es weil sie Menschen sind und jeder Mensch verdient Respekt das ist normaler Menschenverstand

Andrastor  21.04.2025, 16:34
@Tala86120

Dann respektierst du Adolf Hitler? Putin? Kim Jong Un? Donald Trump? Die spanische Inquisition?

Und du wiederholst deinen kindischen Zirkelschluss nur. Langsam langweilst du mich.

Tala86120  21.04.2025, 16:47
@Andrastor

Überraschung Nein weil sie meinen Respekt verloren haben und ich wiederhole mich weil du nicht verstehst was ich meine . Wenn du einen Menschen begegnest sollte man den respektieren egal was für eine Religion,ob er berühmt ist oder nicht. Man kann wenn man mehr über den Menschen erfährt seinen Respekt verlieren oder dazugewinnen. Und bevor du jetzt noch nen Beispiel mit zB Putin nimmst. Würde ich ihn so treffen und ihn nicht kennen wäre ich genauso respektvoll zu ihm wie zu jeden anderen. Auch Religionen zählen dazu wenn ich nen Christ oder irgendwas treffe bin ich genauso respektvoll wie zu zB Atheisten. Ich finde es nicht gut was die Kirche macht trotzdem respektiere ich sie . So würden weniger Probleme auf der Welt sein

Andrastor  21.04.2025, 17:22
@Tala86120

Warum verlangst du dann von mir, dass ich Leute respektieren soll, die meinen Respekt verloren haben? Schöne Doppelmoral, dir ein Recht herauszunehmen, dessen Ausübung du bei anderen verurteilst.

Ich sehe hier nur öde Heuchelei. Respekt als Kampfbegriff um Kritik abzublocken.

Wenn du zur Abwechslung nicht einmal etwas zumindest halbwegs intelligentes zu sagen hast, kann ich diese müßige Unterhaltung nicht mehr als etwas anderes als Zeitverschwendung sehen.

Tala86120  21.04.2025, 22:39
@Andrastor

Ich Versuche dich natürlich nicht zu beleidigen oder so ich finde unsere Diskussion amüsant. Du redest von allen Leuten dieser Religion und mir fällt es schwer zu glauben, dass jeder Mensch dir irgendwas getan hat,dass sie den Respekt verloren haben.

Ich nehme jeden Art von Kritik an und Versuche nur Argumente zu zeigen, die beweisen ,dass egal was man ist erstmal Respekt verdient hat.

Ich sehe mich selbst als relativ intelligent (für mein alter,meine Verhältnisse,usw) . Wenn es wirklich Zeitverschwendung für dich ist warum lässt du dich darauf ein? Ich hätte ein nein oder keine Rückmeldung akzeptiert. Wie schön gesagt ich mag es zu diskutieren und hoffe andere Sichtweisen kennenzulernen um Argumente und Erfahrungen zu sammeln.

Andrastor  21.04.2025, 23:00
@Tala86120

Bevor du meinst, diskutieren zu müssen, solltest du lernen, was eine Diskussion überhaupt ist. Jemandem Zirkelschlüsse und andere Scheinargumente um die Ohren zu hauen, ist keine.

Komm von deinem hohen Ross herunter und übe dich mal in Bescheidenheit.

Weil du meinst für dein Alter und deine Verhältnisse intelligent zu sein, würden mich diese mal interessieren, damit ich weiß, womit ich es hier eigentlich zu tun habe.

Tala86120  21.04.2025, 23:06
@Andrastor

Seit wann ist es nicht OK selbst stolz zu sein außerdem möchte ich wirklich nur deine Sicht sehen und von meiner erzählen.

Ich finde mich selbst intelligent ,da ich in der Schule gute Noten schreibe,sozial beliebt bin (Menschen wollen mit mir reden und fragen nach Rat) und mir das oft gesagt wird. Ich gebe keine persönlichen Informationen an aber du kannst dir mein Alter ungefähr denken.

Und nochmal ich möchte dich nicht beleidigen ich bin nur hier zum lernen 🙂

Andrastor  21.04.2025, 23:09
@Tala86120

Tut mir leid, aber unter diesen Umständen erkenne ich da nichts, was nicht stereo/typisch für Pubertierende ist. Daher bleibt mein Rat aufrecht. Selbstüberschätzung ist nicht gesund oder förderlich.

Du widmest dich hier Themen, die weit über deine Kapazitäten gehen.

Tala86120  21.04.2025, 23:13
@Andrastor

Könntest du nicht bewerten und wenn ich möchte lernen 😁. Selbstliebe und manchmal auch Überschätzung helfen dabei. Ich finde es schade dass Menschen heutzutage sich nicht trauen ihre sichten und Meinungen zu äußern. So kann man weniger lernen

Andrastor  21.04.2025, 23:14
@Tala86120

Aufgrund deiner Art dich hier zu geben, ist das durchaus zu bewerten. Selbst diese Reaktion von dir ist absolut typisch.

Und wer lernen will, widerspricht nicht kindisch.

Tala86120  21.04.2025, 23:15
@Tala86120

Muss aber natürlich zugeben ich hab nicht viel Ahnung über Praktiken von Religionen trotzdem verdienen sie Respekt und sollten nicht als schlecht dargestellt werden. Dies ist aber nur meine Sicht

Tala86120  21.04.2025, 23:15
@Andrastor

Ich Versuche es zu verstehen damit ich lernen kann und ich will sehen wie Menschen reagieren

user5335777543 
Beitragsersteller
 20.04.2025, 09:58

Ich finde es völlig okay, dass du nicht an Gott glaubst und denkst dass es ihn nicht gibt. Aber ich möchte dich bitten trotzdem respektvoll gegenüber den Menschen zu bleiben, die ihr ganzes Leben für ihn investieren. Gott liebt dich auch wenn du es nicht erwiderst. Auch dein Tag der Abrechnung wird kommen und ich werde für Menschen wie dich beten. Ich wünsche dir alles gute in deinem Leben.

Andrastor  20.04.2025, 10:07
@user5335777543

Warum sollte das auch nur einen Hauch von Respekt verdient haben?

Vor allem wenn sie, so wie du, sofort mit kindischsten Drohungen und Erpressungsversuchen kommen?

Du kannst dich vielleicht vor dir selbst als brave, gute Person darstellen, aber du zeigst hier, wie hasserfüllt du tatsächlich bist. Mir tut deine Freundin leid, wenn du das Beste ist, woran sie sich wenden kann...

user5335777543 
Beitragsersteller
 20.04.2025, 10:13
@Andrastor

Ich habe diesen Kommentar am Tag der Auferstehung von Jesus geschrieben. Mehr Liebe als heute kann ein Mensch nicht empfinden. Es tut mir Leid, dass es wie eine Drohung rüber kam das sollte es nicht. Ich habe dich respektvoll gebeten, respektvoll zu bleiben. Und für Menschen die nicht an Gott glauben, beten alle Christen, damit eure Sünden vergeben werden.
Meine Familie ist die letzte, die anderen Hass erbringt. Wir tragen Gottes Liebe mit uns.

Andrastor  20.04.2025, 10:22
@user5335777543

"Wenn du nicht tust, was ich sage, wirst du leiden" - "Mehr Liebe kann ein Mensch nicht empfinden"

Es ist erschütternd, dass du tatsächlich zu glauben scheinst, dass du "die letzte wärst, die anderen Hass bringt" und dann genau das tust.

Da sieht man mal wieder was Religionen aus Menschen machen. In selben Atemzug, in dem sie einem die Verdammnis wünschen, bezeichnen sie sich als "die Guten". Perfekt indiktrinierte Anhänger eines totalitären Regimes.

User0500  20.04.2025, 10:41
@user5335777543

Die Schöpfungsgeschichte

  • Genesis 1: Die Schöpfung erfolgt in sechs Tagen, mit dem Menschen als letztem Geschöpf.
  • Genesis 2: Der Mensch wird vor den Tieren erschaffen, und die Reihenfolge scheint anders zu sein.

Die Todesart von Judas

  • Matthäus 27:5: Judas erhängt sich.
  • Apostelgeschichte 1:18: Judas stürzt und sein Körper zerreißt.

Die Anzahl der Frauen am Grab Jesu

  • Matthäus 28:1: Maria Magdalena und die andere Maria.
  • Markus 16:1: Maria Magdalena, Maria, die Mutter des Jakobus, und Salome.

Die Zehn Gebote

  • Exodus 20: Die bekannten Zehn Gebote, einschließlich „Du sollst nicht töten“ und „Du sollst keinen anderen Gott haben“.
  • Exodus 34: Eine andere Liste von zehn Geboten, die sich deutlich unterscheidet.

Die Dauer der Sintflut

  • Genesis 7:24: Die Flut dauerte 150 Tage.
  • Genesis 8:4-5: Die Flut begann sich nach 40 Tagen zurückzuziehen.

Die Anzahl der Tiere auf Noahs Arche

  • Genesis 6:19-20: Zwei von jeder Art.
  • Genesis 7:2-3: Sieben Paare von reinen Tieren, zwei von unreinen.

Darf man andere töten?

  • Exodus 20:13: „Du sollst nicht töten.“
  • 1 Samuel 15:3: Gott befiehlt Saul, die Amalekiter zu töten.

Wer hat David gezählt?

  • 2 Samuel 24:1: Gott bewegt David dazu, Israel zu zählen.
  • 1 Chronik 21:1: Satan bewegt David dazu, Israel zu zählen.

Wie viele Pferde hatte Salomo?

  • 1 Könige 4:26: Salomo hatte 40.000 Stallplätze für Pferde.
  • 2 Chronik 9:25: Salomo hatte 4.000 Stallplätze für Pferde.

Wer hat Jesus' Kreuz getragen?

  • Matthäus 27:32: Simon von Kyrene trägt das Kreuz.
  • Johannes 19:17: Jesus trägt sein Kreuz selbst.
User0500  20.04.2025, 10:46
@user5335777543

Wenn du diese Bibelstellen genau liest, wirst du zahlreiche Widersprüche entdecken.

Manche mögen klein erscheinen, andere sind deutlich – aber sie zeigen, wie unterschiedlich die Texte verfasst wurden. Es lohnt sich, sich kritisch mit ihnen auseinanderzusetzen.